Website-Icon FANmart.de

10 Tipps wie Sie bei Instagram durchstarten

Instagram Tipps

Instagram ist wortwörtlich ein Milliarden-Geschäft: Weltweit nutzen über eine Milliarde Menschen die soziale Plattform. Darunter sind knapp 15 Millionen Deutsche. Kein Wunder, dass so viele Marken Instagram Marketing nutzen, um neue Produkte vorzustellen. Doch neben den großen Labels gibt es auch viele Persönlichkeiten, die auf Instagram große Erfolge feiern. Instagram-Star und Influencer sind Traumberufe vieler junger Menschen. Leider wird niemand über Nacht zum Star, doch die folgenden 10 Tipps zeigen Ihnen, wie Instagram Marketing funktioniert:

 

 

Profil optimieren

Die erste Anlaufstelle ist die Gestaltung des Profils. Es ist wie beim Bewerbungsgespräch: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Die User sind geübt darin, interessante Profile von uninteressanten Profilen innerhalb von Sekunden zu unterscheiden. Da ist es nicht gerade praktisch, dass die Profilbeschreibung lediglich 150 Zeichen lang sein darf. Doch ein waschechter Instagram-Profi lässt sich davon nicht abschrecken. Beschreiben Sie sich und den Inhalt auf Ihrem Kanal so, dass der User sofort weiß, was ihn erwartet. Falls die Zeichen knapp werden, können Sie kleine Emojis verwenden.

Toni Kroos auf Instagram – In der Beschreibung: Clubs, Erfolge & Link zur Website.
Quelle: www.instagram.com/toni.kr8s

Doch nicht nur die Beschreibung sollte Aufmerksamkeit erregen. Ihr Profilbild ist mindestens genauso wichtig. Setzen Sie dabei auf ein Bild, dass Ihren Content widerspiegelt. Das heißt, wenn Sie Mode präsentieren, sollte das Profilbild keine Katze sein. Wenn Sie einmal ein passendes Profilbild ausgewählt haben, bleiben Sie dabei. Dadurch steigt der Wiedererkennungswert und Ihre Follower erkennen Sie im Feed besser wieder.

 

Content mit Story

Um mehr Follower und Likes durch Ihren Content zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Content zu gestalten. Der Content sollte immer authentisch und auf die Zielgruppe angepasst sein. Was wirklich gut ist, entscheiden daher immer die User. Doch es gibt eine Content-Gattung, die immer gut ankommt: Storytelling. Wenn Sie Ihre Bilder mit einer persönlichen Geschichte aus dem Jetzt oder der Vergangenheit verknüpfen, ist das eine Chance für den Nutzer, sich in Ihre Situation hineinzufühlen. Der Nutzer kann seine Erfahrungen mit den geschilderten Erfahrungen vergleichen und dadurch entsteht eine Verbindung. Die Verbindung sorgt dafür, dass Ihnen mehr Benutzer folgen und andere häufiger mit Ihren Beiträgen interagieren.

 

Reaktiver Content

Durch reaktiven Content können Sie mehr Follower und mehr Likes generieren. Daneben steigt die Follower-Bindung. Reaktiver Content zeichnet sich dadurch aus, dass der Nutzer mit dem Content interagiert. Er kann den Content umgestalten oder etwas dazu schreiben. Sie könnten beispielsweise ein misslungenes Bild hochladen und Ihre Follower dazu auffordern, daraus ein Meme zu machen. Dadurch werden schnell andere Benutzer darauf aufmerksam, wodurch sich der Beitrag schnell verbreitet.

 

Auch gut zu wissen

Individualisiere Sie Ihr Instagram-Profil mit einer anderen Schriftart in der Bio: So ändern Sie die Schrift auf Instagram.

Erfolgreich auf Instagram wachsen? Entwickeln Sie in 8 Schritten eine erfolgreiche Instagram Business Strategie.

 

Ausdauer und Regelmäßigkeit

Wer einen tollen Körper haben möchte, muss regelmäßig und langfristig Sport treiben. Die Ergebnisse stellen sich mit der Zeit automatisch ein. Ebenso verhält es sich bei Instagram. Wer zu früh aufgibt, der wird sein Ziel nicht erreichen. Am besten ist es, wenn Sie sich einen Redaktionsplan erstellen. Das klingt zwar ein wenig übertrieben, hilft jedoch, um eine gewisse Routine zu bekommen. Den Content erstellen Sie bereits eine Woche vorher und veröffentlichen Ihn an den geplanten Tagen. Dadurch bekommen die Follower täglich ihren Content und Sie haben nicht jeden Tag den Stress, neuen Content erstellen zu müssen, da Sie die Beiträge bereits erstellt haben.

 

Emojis und Call-to-Action

Emojis sind eine hervorragende Möglichkeit, um mehr Likes zu bekommen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Beiträge mit Smilies häufiger kommentiert und gelikt werden. Je häufiger mit Ihren Beiträgen interagiert wird, desto besser ist das für Sie. Die Interaktionsrate ist extrem wichtig für den Algorithmus von Instagram. Denn Beiträge, mit denen Nutzer häufiger interagieren, werden anderen Nutzern häufiger vorgeschlagen. Eine andere Möglichkeit, um für mehr Likes und Kommentare zu sorgen, ist das Einbauen einer Call-to-Action. Dabei sagen Sie dem Nutzer, was er machen soll. Das kann mithilfe des Bildes, des Videos oder der Beitragsbeschreibung geschehen. Sie können beispielsweise darum bitten, einen Like zu vergeben oder einen Kommentar zu schreiben.

Im Internet gibt es Übersichten aller verfügbaren Emojis, die sich auf Instagram und Facebook einsetzen lassen.
Quelle: www.de.piliapp.com

 

#Hashtags

Hashtags sind ein absolutes Muss für jeden, der Instagram Marketing ernsthaft betreibt. Dabei spielt sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Hashtags eine Rolle. Möglich sind bei Instagram bis zu 30 Hashtags pro Beitrag. Es gibt verschiedene Studien zur bestmöglichen Anzahl, doch das Mittelmaß scheint „the way to go“ zu sein. TrackMaven, ein Anbieter für Marketing-Analyse-Software, kommt zu dem Ergebnis, dass Beiträge mit elf Hashtags am meisten Likes und Kommentare erhalten. Die Qualität der Hashtags ist ebenfalls wichtig. Verwenden Sie lediglich relevante Hashtags. Um die Qualität eines Hashtags herauszufinden, gibt es viele komplizierte Möglichkeiten, doch eine simple reicht für den Anfang: Geben Sie das Hashtag in die Suchleiste von Instagram ein und notieren Sie die Anzahl der Beiträge. Hashtags, die besonders viele Beiträge haben, sind sehr beliebt und sollten verwendet werden. Achten Sie bei der Suche nach passenden Hashtags auch auf die Sprache der Zielgruppe.

 

Folge ähnlichen Nutzern mit der FLLL-Methode

Ein bekanntes Rezept, um neue Follower zu gewinnen, ist es, ähnlichen Usern zu folgen. Das funktioniert leider nur selten. Die Benutzer freuen sich zwar über Ihr Interesse, doch das Interesse an Ihnen ist noch nicht geweckt. Das erkannte auch Austen Allred. Um ein höheres Niveau an Interesse zu erzeugen, entwickelt er die FLLL-Methode. Dabei suchen Sie sich ein ähnliches Profil heraus und folgen diesem. Anschließend liken Sie drei der neusten Bilder des Benutzers. Daher auch der Name der Strategie – follow, like, like, like. Damit machen Sie auf sich aufmerksam und zeigen, dass Sie sich mit dem Inhalt auf dem Profil auseinandergesetzt haben. Ernsthaftes Interesse erzeugt häufig Gegeninteresse, was zu einem Follow für Sie führen kann.

 

Der Turbo: Follower kaufen

Besonders am Anfang kann es schwer sein, Benutzer davon zu überzeugen, Ihnen zu folgen. Doch auch hierfür gibt es Hilfe: Sie können Instagram Follower kaufen. Dadurch steigt die Seriosität und andere Nutzer folgen Ihnen eher, da schon eine gewisse (Follower-)Basis da ist. Das ganze geht schnell und ist ein Kreislauf, denn mit den gekauften Followern wirken Sie glaubwürdiger und beliebter, wodurch es leichter ist, schneller echte Follower zu gewinnen.

 

Für alle Instagram Nutzer

Nutzen Sie unser Angebot und testen Sie FANmart.de absolut kostenlos: Wir sorgen für mehr Follower auf Ihrem Instagram-Profil! Sichern Sie sich unser Testpaket in Höhe von 10 echten Followern. Kostenlos und ohne Verpflichtungen.

 

Die perfekte Zeit

Mit Beiträgen wird mehr interagiert, wenn Sie zu einer bestimmten Uhrzeit hochgeladen werden. Wie spät das genau ist, hängt vom Thema ab. Es gibt jedoch grobe Richtlinien: Unter der Woche liegt die perfekte Zeit zwischen 18 und 19:30 Uhr. Am Wochenende sollten Sie Ihre Beiträge bestenfalls gegen 23 Uhr hochladen. Die Zeiten hängen vor allem damit zusammen, dass um diese Uhrzeit besonders viele Nutzer auf Instagram unterwegs sind. Wenn um diese Uhrzeit Beiträge hochgeladen werden, zeigt sie Instagram den Nutzern zuerst, denn Instagram zeigt aktuelle Beiträge eher an als ältere.

 

Think outside the box

Kreativität wird in sozialen Netzwerken immer belohnt. Dabei kann Ihr Content ruhig (manchmal) ein wenig verrückt sein. Ein derzeitiger Hype auf Instagram ist es, das Schmatzen von fressenden Katzen aufzunehmen. Falls Ihnen partout nichts eigenes einfällt, können Sie sich von den großen Instagram-Profilen inspirieren lassen und deren Content-Ideen für sich nutzen.

Die mobile Version verlassen