Website-Icon FANmart.de

Kann man Facebook Likes für Gewinnspiele kaufen?

Nicht nur für Facebook-Fanseiten ist die Anzahl der Fans relevant. Immer mehr Gewinnspiele werden mittlerweile über Facebook ausgetragen und der ein oder andere Nutzer hat sich sicherlich schon einmal die Frage gestellt, ob es möglich ist, für ein Gewinnspiel Likes zu kaufen.

Prinzipiell gilt: Als Teilnehmer eines Gewinnspieles dürften Sie auf FANmart.de leider keine Likes zur Beeinflussung von Gewinnspielen kaufen, insbesondere dann nicht, wenn der Gewinner durch die Anzahl der „Gefällt mir“-Klicks (beispielsweise für ein Foto oder einen Kommentar) bestimmt wird.

Als Betreiber einer Fanseite macht es selbstverständlich Sinn, Gewinnspiele auf einer Facebook-Seite zu veranstalten. Auf einer neu erstellten Fanpage dauert es meist einige Zeit, bis die Fan-Zahlen gewachsen sind und genügend Nutzer mit den Beiträgen interagieren. Immer mehr Firmen veranstalten deswegen Gewinnspiele um mehr Likes & Interaktionen zu erhalten und dadurch die Reichweite zu verbessern. Außerdem kann man durch ein Gewinnspiel auch die Bekanntheit der Marke oder eines Produkts „ganz nebenbei“ steigern.

 

 

So wird Ihr Gewinnspiel zum Erfolg:

 

Den richtigen Preis auswählen

Wählen Sie einen Preis aus, für den es sich lohnt an Ihrem Gewinnspiel teilzunehmen. Für ein paar Werbekugelschreiber lässt sich heute keiner mehr hinter dem Ofen hervorlocken! Verlosen Sie einen Preis, der mit Ihrem Unternehmen zu tun hat, beispielsweise einen Wertgutschein in Höhe von 40 Euro für Ihren Online-Shop, oder ein begehrtes Produkt, das Sie herstellen.

 

Verwenden Sie ein Bild als Gewinnspiel-Post

Verwenden Sie ein Bild, indem zu sehen ist, was gewonnen werden kann: Das schafft Glaubwürdigkeit und und zeigt den Teilnehmern, dass der verloste Preis auch tatsächlich existiert.

 

Interaktion als Gewinnspielteilnahme wählen

Setzen Sie auf Likes, Kommentare oder Shares als Teilnahme am Gewinnspiel. Diese Handlungen verbreiten Ihren Beitrag viral und sorgen für eine höhere Reichweite. Kommunizieren Sie eine doppelte Gewinnchance, wenn ein Nutzer den Beitrag kommentiert und teilt – tut er beides ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch seine Freunde davon mitbekommen. Facebook wertet Kommentare bei einem Beitrag höher als eine „Gefällt mir“-Angabe was sich auf die organische Reichweite auswirkt.

 

Der richtige Zeitraum für ein Gewinnspiel

Posten Sie Ihr Gewinnspiel zu einem Zeitpunkt, an dem möglichst viele Ihrer Fans aktiv sind (Mehr zur Ermittlung des richtigen Zeitpunkts). Dies ist meist in den frühen Abendstunden der Fall. Tests haben gezeigt, dass Gewinnspiele die meiste Beachtung finden, wenn sie an einem Donnerstag, Freitag oder Samstag auf Facebook gepostet werden. Auch der Zeitrahmen sollte bedacht werden: Wählen Sie eine Zeitspanne aus, in der sich Ihr Gewinnspiel ausreichend viral verbreiten kann. Es nützt nichts, wenn Ihr Gewinnspiel für 5 Tage stattfindet, es sich aber erst nach 4 Tagen anfängt herumzusprechen. Eine ideale Zeitspanne liegt zwischen ca. 7 und 14 Tagen – in dieser Zeit kann Ihr Gewinnspiel ideal auf Facebook verbreitet werden und viral gehen.

 

Gewinnspiel bekannt machen

Nutzen Sie auf jeden Fall unterschiedliche Möglichkeiten, Ihr Gewinnspiel bekannt zu machen. Immerhin möchten Sie ja nicht nur Teilnehmer erhalten, sondern auch die Verbreitung Ihrer Marke oder Ihres Produkts steigern. Muss der Teilnehmer eine Preisfrage beantworten, so nennen Sie auch auf jeden Fall auch das Teilen und Liken des Beitrags als Voraussetzung. Um das Gewinnspiel noch einem größeren Publikum zugänglich zu machen, können Sie ein geringes Budget in Facebook-Ads investieren. Gewinnspiele werden oftmals auch in bezahlten Ads gut aufgenommen. Um die allgemeine Reichweite Ihres Beitrags zu steigern, können Sie auch bei FANmart.de Foto Likes kaufen.

Bitte beachten Sie, dass wir als Anbieter von Social-Media Dienstleistungen keine Nutzer dabei unterstützen können, die Mithilfe von unseren Leistungen den Ausgang von Gewinnspiele zu beeinflussen möchten. Insbesondere dürfen unsere Dienstleistungen dann nicht in Anspruch genommen werden, wenn ein Bild, Beitrag oder Kommentar mit den meisten Likes gewinnt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die mobile Version verlassen