Website-Icon FANmart.de

Wie Sie Ihre Facebook Seite bekannt machen.

Sie haben Ihre Facebook-Seite erstellt, mit einem ansprechenden Titel- und Profilbild versehen und die ersten Postings veröffentlicht. Nun stellt sich die Frage, wie Sie Besucher auf Ihre Facebook-Seite bekommen und Likes erhalten. Noch bevor Sie bezahlte Facebook-Anzeigen (sog. Ads) einrichten, sollten Sie folgende 10 Schritte umsetzen, um auf organischem Weg Besucher und Likes für Ihre Fanpage zu erhalten.

 

 

Verknüpfen Sie Ihre Website und andere Netzwerke mit Ihrer Facebook-Seite.

Verlinken Sie Ihre Fanpage auf Ihrer Website oder Ihrem Blog. Hierzu eignet sich am besten die Facebook Like Box (Seiten-Plugin) welches Sie mit wenigen Klicks erstellen können und anschließend über HTML (beispielsweise in der Sidebar) auf Ihrer Website einfügen können. Da die Besucher Ihres Blogs oder Ihrer Website schon ein grundliegendes Interesse an Ihnen oder Ihren Leistungen haben, oder Ihre Inhalte interessant findet, ist es sehr wahrscheinlich, dass er Ihnen auch bei Facebook folgen möchte.

Beispiel für eine Like-Box (Social-Plugin), Quelle: Screenshot imbd.com / facebook.com

 

Auch die indirekte Bewertung über einen „Gefällt mir“-Button oder ein „Teilen“-Button hilft Ihnen überall dort weiter, wo Sie „likens- oder teilenswerten“ Inhalten haben, also in Ihrem Blog oder auf Unterseiten Ihrer Website. Auf vielen anderen Social-Media Plattformen wie YouTube oder Instagram können Sie zusätzlich den Link zu Ihrer Fanpage angeben. Falls Sie auf YouTube regelmäßig Videos hochladen, sollten Sie auch in der Videobeschreibung immer auf Ihre Fanseite verlinken. Fordern Sie Ihre YouTube-Fangemeinde auf, Ihnen für mehr Inhalte auch auf Facebook zu folgen.

 

Fügen Sie Ihre Facebook-Seite in Ihrem privaten Profil hinzu.

Eine sehr einfache Möglichkeit, die Besucher Ihres privaten Facebook-Profils auch auf Ihre Fanpage zu leiten: Vermutlich haben Sie in Ihrem Profil bereits eingetragen wo Sie arbeiten. Als Arbeitsplatz können Sie nun Ihre Fanseite angeben, wodurch jeder, der Ihr Facebook-Profil besucht an erster Stelle im Steckbrief bei „Arbeitet bei XYZ“ einen Link zu Ihrer Facebook-Seite angezeigt bekommt. Auch können Sie Ihre Fanpage in Ihrem Facebook-Profil teilen und Ihre Freunde aktiv darum bitten Ihnen auf der Firmen-Seite zu folgen. Das Posting sollten Sie um 2-3 Zeilen ergänzen, warum Ihre Freunde auch Fan Ihre Seite werden sollten.

 

Nutzen Sie Hashtags und erwähnen Sie andere Facebook-Seiten in Ihren Postings.

Ein Hashtag besteht aus dem Schriftzeichen Doppelkreuz # und einer Markierung. Es dient zur Herausstellung eines Schlagwortes, das in allen sozialen Netzwerken genutzt wird. Ein Hashtag erleichtert die Suche innerhalb von Facebook nach so vorgeschlagenen Begriffen. #meetoo ist ein aktuell häufig genutzter Hashtag – geben Sie Ihn in der Suche auf Facebook ein, finden Sie alle Beiträge und Postings die mit diesem Hashtag versehen wurden. Auch Sie sollten hin und wieder Hashtags für Ihre Postings nutzen – dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, von anderen Nutzern gefunden zu werden die zuvor noch nicht in Verbindung mit Ihrer Seite gestanden sind. Ihr Hashtag fügen Sie einfach in der untersten Zeile Ihres Postings hinzu. Verwenden Sie nicht mehr als 3 Hashtags und nutzen Sie Hashtags nicht bei jedem Ihrer Postings! Sie können auch andere Facebook-Seiten im Posting erwähnen und somit direkt verlinken. Dazu schrieben Sie das @-Symbol in den Text, wodurch sich nach der Eingabe des ersten Buchstabens ein Dropdown-Menü öffnet, wo alle Facebook-Seiten erscheinen, die mit dem eingegeben Buchstaben beginnen. Wenn die gewünschte Seite noch nicht angezeigt wird, geben Sie weitere Buchstaben des Seiten-Namen ein, bis die Seite vorgeschlagen wird, die Sie erwähnen möchten. Klicken Sie dann einfach auf die gewünschte Seite. Nach dem veröffentlichen des Beitrags wird die erwähnte Seite verlinkt, was zwar einerseits Werbung für die verlinkte Seite ist, aber zum anderen dafür sorgt, dass Ihr Posting auch auf der erwähnten Facebook-Seite erscheint.

 

Wichtig!
  • Erwähnen Sie nur themenverwandte Seiten, ansonsten könnte dies schnell als Spam wahrgenommen werden!
  • Verzichten Sie darauf unmittelbare Mitbewerber zu verlinken!

 

Interagieren Sie als Ihre Seite mit Beiträgen anderer Fanseiten.

Kommentare schreiben oder Beiträge liken können Sie nicht nur mit Ihrem privaten Profil sondern auch mit Ihrer Fanpage. Es bietet sich also durchaus an, manchmal den Post einer Nachrichtenseite / Themenseite als Fanpage zu kommentieren. Dies bringt Ihrer Seite innerhalb der Diskussion eine gewisse Aufmerksamkeit und Besucher. Natürlich sollten Sie darauf achten nur Beiträge zu kommentieren, die inhaltlich zu Ihrem Unternehmen nahe stehen. Achten Sie aber arauf es nicht zu übertreiben. Bei der Seite, auf der Sie kommentieren, sollte es sich nicht um einen Mitbewerber handeln, der Ihren Kommentar womöglich als Spam einstuft und löscht.

 

Arbeiten Sie mit themenverwandten Fanseiten zusammen.

Nutzen Sie das Potential der Kooperation, um Ihre Facebook-Seite bekannter zu machen. Schreiben Sie Fanseiten mit ähnlichen Inhalten an und fragen Sie nach einer Zusammenarbeit. Die Kooperation könnte beispielsweise darin bestehen, dass Sie gegenseitig 2 mal pro Woche einen Beitrag der anderen Seite bei sich teilen. Oder ein Mal im Monat gegenseitig aufeinander verweisen. Um eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu erhalten sollten Sie Seiten mit der gleichen Größe (gleich viele Fans) fragen. Bei Seiten die deutlich größer sind als Sie müssen Sie damit rechnen, das der Administrator dafür ggf. eine kleine Vergütung haben möchte. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Partner darauf dass deren Seite regelmäßig und hochwertige Inhalte bereitstellt die auch von den Nutzern angenommen werden und zu Interaktionen (Likes, Kommentare) führen.

Nutzen Sie Ihren Newsletter / Ihre E-Mail Liste.

Haben Sie einen Newsletter? Dann fügen Sie in alle zukünftigen E-Mails einen Hinweis mit Link zu Ihrer Fanpage ein. Ideal eignet sich das Facebook-Icon für die Fußzeile. Gut eignet sich auch ein kurzer Text, in dem Sie aufzeigen, warum es sich lohnt, Fan zu werden oder was den Nutzer auf Ihrer Seite erwartet (exklusive Gewinnspiele, Rabatt-Links, Fachartikel).

Posten Sie regelmäßig und interessante Inhalte.

Um Ihre Reichweite zu halten und aufzubauen sollten Sie in regelmäßigen Abständen neue Inhalte auf Facebook veröffentlichen. Die Häufigkeit Ihrer Postings richtet sich einmal nach Ihren Fans und natürlich auch an den Inhalten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Ein guter Richtwert ist: Posten Sie täglich mindestens 1 Mal, aber nicht häufiger als 3 Mal. Wenn Sie nicht genügend (interessante) Inhalte zur Verfügung haben, können Sie auch nur alle 2 – 3 Tage etwas veröffentlichen. Wichtig ist vor allem, dass sie in regelmäßigen Abständen Inhalte veröffentlichen. Erfahren Sie dazu mehr in unserem Beitrag: Wann und wie oft sollte man auf Facebook posten? Helfen kann Ihnen zusätzlich ein Redaktionsplan in denen Sie sich wichtige Themen-Tage und Anlässe vormerken. Feiertage (Weihnachten, Ostern), Events (Halloween, Silvester, Tag der offenen Tür) und besondere Anlässe (Firmen-Jubiläum) lassen sich schon vorher planen und jeweiligen Tag schnell veröffentlichen. Wichtig ist auch, dass die veröffentlichten Inhalte für die Nutzer interessant sind. Sie sollten hier das Gleichgewicht zwischen nützlicher Information und Unterhaltung herausfinden – nicht jedes Posting muss tot ernst sein. Im Gegenteil: Versuchen Sie Inhalte zu veröffentlichen, die emotionale Reaktionen hervorrufen: Dies steigert so gut wie immer die Interaktion und somit die Anzahl der „Gefällt mir“ und Kommentare unter Ihrem Posting. Eine höhere Interaktion unter Ihren Beiträgen wirkt sich zudem positiv auf die Reichweite Ihrer Facebook-Seite aus und steigert Ihren Edgerank. Mehr dazu erfahren Sie hier: Welche Postings erhöhen die Reichweite?

Fügen Sie andere Seiten als Lieblingsseiten hinzu.

Quelle: Screenshot facebook.com

Sie können andere Seiten zu Ihren Lieblingsseiten hinzufügen – diese erscheinen auf der Fanpage rechts in der Spalte „Seiten die dieser Seite gefallen“. Meist erwidert die andere Seite diesen Gefallen und fügt Sie ebenfalls als Lieblingsseite hinzu. Um eine andere Seite zu Ihren Lieblingsseiten hinzuzufügen gehen Sie auf die Seite und klicken rechts neben den „Gefällt mir“-, Abonnenten-  und Teilen Button auf den „…“-Button. Klicken Sie nun auf „Als deine Seite mit „Gefällt mir“ markieren“ und wählen Sie anschließend Ihre Seite aus.

 

Kommunizieren Sie Ihre Seite in Ihrem lokalen Geschäft und auf Offline-Werbemitteln.

Sie haben ein lokales Geschäft? Bringen Sie vor Ort, an der Eingangstür oder der Kasse einen Aufkleber mit dem Hinweis „Folgen Sie uns auf Facebook“ zusammen mit Ihrem Seiten-Namen (oder QR-Code) an! Vor allem während Kunden warten, können sie sich so direkt auf ihrem Smartphone die Zeit vertreiben und Ihre Fanseite besuchen. Auch auf Flyer, Plakaten oder Zeitungs-Anzeigen sollten Sie mittels Facebook-Icon und Seiten-Namen darauf hinweisen, dass man Ihnen auf Facebook folgen kann. Noch besser: Erstellen Sie einen QR-Code den der Leser nur noch mit Ihrem Smartphone einscannen muss und schon auf der Fanseite landet.

 

Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter als „Aushängeschilder“.

Wenn Sie Mitarbeiter haben bitten Sie diese darum, Ihre Seite als Arbeitgeber anzugeben. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, bei der Verbreitung und Bekanntmachung Ihrer Facebook-Seite mitzuhelfen, mit den Beiträgen zu interagieren und diese zu teilen. Natürlich können Sie Ihre Mitarbeiter nicht dazu zwingen, in ihrem privaten Profil für das Unternehmen zu werben. Dennoch sind Ihre Mitarbeiter wichtige Aushängeschilder und somit Multiplikatoren.

 

Gut zu wissen:

Die mobile Version verlassen