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Wie Sie Ihre Zielgruppe für Facebook herausfinden.

Wenn Sie eine Facebook Fanpage betreiben sollten Sie sich unbedingt Gedanken über Ihre spezifische Zielgruppe machen die Sie mit Ihrer Seite erreichen möchten – am besten schon bevor Sie damit anfangen Werbeanzeigen (Ads) auf Facebook zu schalten.

Es ist nicht wichtig massenweise Nutzer auf Facebook zu erreichen, sondern vor allem die richtigen Nutzer!

Sicherlich haben Sie bereits einige Fans auf Ihrer Seite – aus einem bestimmten Grund: Die Nutzer kennen Sie entweder gut persönlich, oder sie finden die Inhalte die Sie veröffentlichen tatsächlich nützlich.

Wenn Sie ehrlich sind, trifft wohl eher Ersteres auf Sie zu – viele Fans sind Freunde, Kollegen oder gute Kunden, die Sie schon länger persönlich kennen. Aber wie sehen die Anreize für einen Nutzer aus, der noch nicht persönlich mit Ihnen in Kontakt steht?

Schaffen Sie Anreize für potentielle Kunden Ihnen zu folgen und Ihnen ein „Like“ zu schenken. Dazu müssen Sie Ihre exakte Zielgruppe kennen. Kennen Sie Ihre Zielgruppe können Sie diese regelmäßig mit themenrelevanten Fachartikeln, Grafiken, und Postings versorgen. Zudem hilft Ihnen dies bei einer späteren Targetierung von Werbeanzeigen auf Facebook. Wenn die Inhalte tatsächlich von Relevanz sind, bauen Sie sich ein imaginäres „Guthabenkonto“ auf, von dem Sie später profitieren werden.

Veröffentlichen Sie NUR Inhalte, die für Ihre Zielgruppe tatsächlich relevant sind. Vermeiden Sie es, Ihre Fans unvorbereitet auf ein Angebot zu schicken (Website-Link). Regelmäßige und hochwertige Inhalte exakt für Ihre Zielgruppe sind der erste wichtige Punkt zur Steigerung von Reichweite.

 

Beispiel:

Zielgruppe: Unternehmer & Selbstständige die langfristig mehr Erfolg mit Social-Media Marketing erzielen möchten.

(Treffen nur Personen mit bestimmten Eigenschaften wie Interessensgebiete, Beziehungsstatus, Geschlecht, Alter, Einkommen, etc. auf Ihre Zielgruppe zu, definieren Sie diese ebenfalls. Dies wird Ihnen helfen tatsächlich relevante Inhalte bereitzustellen und später Kampagnen zu targetieren.)

Veröffentlichung von: Experten-Artikel, Blog-Beiträge mit Mehrwert, veranschaulichende Grafiken, motivierende Grafiken / Bilder, Einladung zu kostenlosen Webinaren die einen Mehrwert stiften, …

 

Gut zu wissen:

  • Legen Sie Ihre Zielgruppe fest und schaffen Sie themenrelevante Inhalte.
  • Je genauer Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen können, umso besser!
  • Die Veröffentlichten Inhalte sollten nicht unmittelbar zu einer Verkaufsseite führen, sondern für den Interessenten in erster Linie einen direkten Mehrwert stiften.
  • Inhalte die nicht themenrelevant sind (Katzenvideos, politische od. religiöse Ansichten, privates, zu viele geteilte Inhalte von anderen Seiten) haben auf einer gewerblichen Fanseite nichts zu suchen und verschlechtern Ihre Reichweite!
  • Möchten Sie wissen wann und wie oft Sie neue Inhalte auf Facebook veröffentlichen sollten? Hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt: Wann und wie oft sollte man auf Facebook posten?
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