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So erstellen Sie ein erfolgreiches Gewinnspiel auf Ihrer Facebook-Seite

So erstellen Sie ein erfolgreiches Gewinnspiel auf Ihrer Facebook Fanpage

Facebook erlaubt seit einiger Zeit das Durchführen von Gewinnspielen auf der Fanseite. Auch Sie als Unternehmer sollten diese Möglichkeit nutzen, um die Interaktion auf Ihrer Seite zu steigern und neue Fans für Ihre Fanpage zu gewinnen. Gewinnspiele sind äußerst beliebt auf Facebook und erfreuen sich meist reger Teilnahme. Einige Dinge sollten Sie jedoch beachten, wenn Ihr erstes Gewinnspiel ein Erfolg werden soll:

 

 

Welche Angaben werden benötigt?

Um eine erfolgreiches Gewinnspiel starten zu können, benötigt es bestimmte Angaben. Die wichtigsten Informationen sollten direkt im Gewinnspiel-Posting zu finden sein. Dazu zählt beispielsweise die Teilnahmemöglichkeit oder der Gewinn selbst. Alle anderen Bedingungen müssen nicht zwangsweise unter dem Posting angeheftet sein. Dennoch sollte man darauf achten, dass alle Angaben für jeden erkennbar sind.

Ihr Gewinnspiel sollte folgende Angaben enthalten:

  1. Was gibt es zu gewinnen?
  2. Wann endet die Verlosung?
  3. Wie kann man gewinnen (was genau muss man tun)?
  4. Wer darf teilnehmen?
  5. Datenschutzbestimmungen
  6. Freistellung von Facebook
  7. Vorbehaltsklausel
  8. Wie wird der Gewinner informiert?

 

Wie können Nutzer an dem Gewinnspiel teilnehmen?

Verlosungen erwecken viel Aufmerksamkeit. Um den Gewinn so anschaulich wie möglich zu präsentieren, empfiehlt es sich, den Preis in einem Bild oder Video zu darzustellen. Weitere Punkte wie Teilnahmebedingung zur Verlosung können unter dem Posting in Textform ergänzt werden.

Präsentieren Sie den Gewinn am besten immer als Foto – zum einen zeigt es den Fans, dass der Gewinn tatsächlich existiert, zum anderen erhöht es die Teilnahmen.

Ihre Fans können durch folgende Punkte am Gewinnspiel teilnehmen:

 

Welche Richtlinien sind bei einem Gewinnspiel zu beachten?

In den sozialen Netzwerken gelten in der Regel die gleichen Bedingungen wie bei einer normalen Verlosung. Der große Unterschied liegt in der Freistellung von Facebook. Mithilfe der Freistellung steht das Gewinnspiel nie in Verbindung mit Facebook. Auf keinen Fall sollten persönliche Chroniken für die Veröffentlichung des Gewinnspiels verwendet werden. Nicht zulässig ist die Markierung von Freunden auf Bildern oder Teilen des Beitrags. Auch dürfen sie keine Freundschaftsanfragen zur Teilnahme am Gewinnspiel verlangen. Alle Richtlinien lassen sich in den Facebook-Nutzungsbedingungen finden.

 

 

So definieren Sie das Ziel des Gewinnspiels.

Vor jedem Gewinnspiel sollte man sich die Frage stellen, was damit erreicht werden soll. Jeder definiert seine Ziele anders. Im Grunde geht es den meistern Unternehmern um eine größere Reichweite. Durch mehr Traffic steigt die Chance auf mehr Umsatz. Mehr Fans kurbeln das Geschäft an. Ein weiteres Ziel ist die Definition der Zielgruppe. Zu Beginn gestaltet es sich schwierig, die für sich passende Zielgruppe zu finden. Um die richtigen Fans zu finden, sollten die Posts genauer untersucht werden. Gute Analysen verhelfen zur Findung der richtigen Zielgruppe und tragen zu einer besseren Platzierung der zukünftigen Posts bei. Auch das Crowdsourcing an die Fans ist ein beliebtes Ziel. So lassen sich die eigenen Produkte durch Tests verbessern. Besonders gute Ideen können bezahlt werden, um einen Anreiz für die Fans zu schaffen.

 

Planung einer Strategie

Sobald die eigenen Ziele definiert worden sind, geht es an die Strategie. Ein erfolgreiches Gewinnspiel benötigt ausreichend Vorbereitungszeit. Zudem muss es zum Auftritt der Firma beziehungsweise der Seite passen. Eine klare Bildsprache und Wiedererkennungswert sind die Grundbausteine. Die Definition der eigenen Ziele zählt auch unter diesen Punkt. Selbst wenn das Gewinnspiel noch nicht gestartet wurde, sollte es schon im Voraus bei den Fans erwähnt werden. Das schafft vor allem Vorfreude bei den Nutzern. Um so viele Nutzer wie möglich darauf aufmerksam zu machen, empfiehlt sich die Verbreitung in verschiedenen Netzwerken. Mithilfe des Share- oder Like-Buttons können die Nutzer zum Teilen des Posts animiert werden.

 

Welche Gewinnspiel-Variante sollte ich wählen?

Facebook bietet unterschiedliche Varianten an, um eine Verlosung zu starten. Unter anderem können Preise an all die verlost werden, die den Beitrag liken oder kommentieren. Auch kann ein neues Feature mithilfe der Fans bewertet werden. Selbst eine einfache Suche nach einem Produkt genügt für eine Verlosung. Doch nicht jeder Wettbewerb unter den Fans ist empfehlenswert. Sie können schnell außer Kontrolle geraten. Infolgedessen sollte sich jeder Veranstalter vor der Verlosung seine Gedanken machen, welche Variante er wählt. Nicht jede Variante eignet sich, da verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Besonders beliebt sind Kampagnen mit lustigem Inhalt.

 

Welcher Preis macht für das Gewinnspiel Sinn?

Verlosungen bieten für Fans eine Möglichkeit, umsonst an für sie ansprechende Preise zu gelangen. Idealerweise empfiehlt sich ein Preis, der hochwertig ist und in die Ansprüche der Fans passt. Beispielsweise reichen für Unternehmen im Outdoorbereich kleine Gadgets aus, die bei einer Wanderung verwendet werden können. Restaurants unter anderem arbeiten mit Gutscheinen, die sich beim nächsten Besuch einlösen lassen. Je nach Art empfiehlt sich ein anderer Preis. Wichtig ist nur, dass das verloste Produkt zur Zielgruppe passt. Nicht passende Gewinne bewirken eher das Gegenteil und senken das Interesse der Fans. Vor allem mehrere kleine Preise sind äußerst beliebt bei der Community.

 

Wie lange sollte die Verlosung dauern?

Die Laufzeit einer Verlosung richtet sich nach den eingesetzten Mitteln und den Rahmenbedingungen der Seite, auf der sie stattfindet. Für einfache Gewinnspiele wie ein Quiz oder in diesem Fall eine Verlosung eignen sich 2 Wochen. Handelt es sich um einen Fotowettbewerb oder Videocontest sollten 4 oder mehrere Wochen eingeplant werden. Der Hauptzweck einer Verlosung ist, so viele Fans wie möglich zur Teilnahme aufzurufen. Unter anderem können kleinere Gewinne während der Laufzeit für mehr Anregung bei den Fans verhelfen. Wie Sie den richtigen Zeitpunkt ermitteln, wann Sie Ihr Gewinnspiel veröffentlichen sollten, erfahren Sie hier: Wann und wie oft sollte man auf Facebook posten?

 

Wie läuft das Gewinnspiel ab?

Bei der Verlosung von Facebook-Gewinnspielen lassen sich die Gewinner gezielt anhand ihrer Beteiligung auswählen. Mithilfe des Tools „Fanpage Karma Glücksfee“ kann unter mehreren beteiligten Personen der Gewinner ermittelt werden. Der ermittelte Gewinner kann anschließend unter dem Post veröffentlicht werden. Sie können den Gewinner mithilfe eines Lostopfs ermitteln.

 

Welche Fehler sollten bei dem Gewinnspiel unbedingt vermieden werden?

Verlosungen müssen gut durchdacht und überlegt werden. Das Rätsel für den Gewinn sollte nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer gestaltet werden. Hier eignet sich der Mittelweg, um möglichst viele Fans anzusprechen. Besonders schlecht ist die nachträgliche Änderung an den Teilnahmebedingungen. Auch sollten keine Daten abgefragt werden, die für Nutzer zu persönlich sind. Dinge wie Telefonnummern werden nicht gerne im Internet angegeben. Aus diesem Grund sollte man im Voraus bestimmte Vorlagen und Muster entwickeln, die all diese Situationen beinhaltet und abdeckt. Das erspart den Ärger bei den Fans. Sobald das Gewinnspiel steht, legen sich viele der Seitenbetreiber auf die faule Haut. Doch nach der Veröffentlichung geht es an die Phase der Bewerbung des Gewinnspiels. Während der Laufzeit benötigt man ausreichend Fans, um den Preis am Schluss verlosen zu können. Außerdem kann durch eine Verlosung neues Publikum gewonnen werden. Hier stellt sich Ihnen eventuell auch die Frage ob man Likes für Gewinnspiele kaufen kann. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Fazit

Für eine erfolgreiches Gewinnspiel gibt es viele Aspekte zu beachten, damit Ihre Verlosung ein Erfolg. Kleine Gewinne erfreuen die Herzen der Fans und binden diese dauerhaft an ihre Seite oder Produkte. Die Möglichkeiten ein Gewinnspiel zu veranstalten sind unterschiedlich. Das Ziel aus unternehmerischer Sicht ist das steigern der Fans und die Erhöhung von Reichweite. Oft werden die Verlosungen auf der Fanpage des Unternehmens durchgeführt. Im Schnitt erstrecken sich Verlosungen auf 2 Wochen. Bei aufwendigeren Aktionen benötigt es natürlich mehr Zeit. Eine gute Planung ist das A und O und verhindert später Ärger mit den Teilnehmern und Fans. Vor der Verlosung sollte man sich seine eigenen Ziele definieren, um diese später in den Plan einzubauen. Wer sich an die oben genannten Tipps und Tricks hält, dem steht nichts mehr im Weg.

Sie haben zu wenige Fans, die an Ihrem Gewinnspiel teilnehmen können? Wir helfen Ihnen gerne: Facebook Likes kaufen beim deutschen Marktführer FANmart.de!

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