Website-Icon FANmart.de

Social-Media Tools – die 9 besten Tools für 2021

Die 9 besten Social Media Tools für facebook, Instagram und YouTube 2019.

Auf der Suche nach Social-Media Tools, die Ihnen das Leben einfacher machen? Wir haben 9 interessante Tools zusammengestellt, die Ihnen 2021 dabei helfen, Ihre Social-Media Kanäle zu bespielen, analysieren, gestalten und wachsen zu lassen.

Denn Social-Media bedeutet für Firmen oftmals nicht nur Freude, sondern in erster Linie Arbeit. Content-Recherche, Aufbereitung für Facebook, Instagram und Co, sowie Analysen bereiten nicht wenigen Social-Media Verantwortlichen (zumindest manchmal) Kopfschmerzen…

 

 

Die 9 besten Social-Media Tools, die Ihnen das Leben erleichtern:

 

Social-Media Tool #1: Hootsuite

Hootsuite ist ein umfangreiches Programm, mit dem Sie alle Social-Media Kanäle an einer Stelle verwalten können. Das bedeutet, Sie können für mehrere Netzwerke Inhalte erstellen, auf Kommentare und Nachrichten reagieren und Analysen einsehen. Wer es übersichtlich und dennoch umfangreich haben möchte, ist mit Hootsuite bestens bedient. Viele Agenturen und große Firmen nutzen Hootsuite aufgrund der Teamfunktionen: Für ein Unternehmen lassen sich mehrere Teams einrichten, den einzelnen Mitgliedern Rechte einräumen und Aufgaben stellen. Auch ein automatisiertes Veröffentlichen nach Zeitplan und umfangreiche Auswertung der Postings sind kein Problem. Besonders hilfreich: Algorithmen ermitteln den idealen Zeitpunkt für das Posten von Beiträgen, die dann über die Auto-Planung veröffentlicht werden können.

Das Wichtigste zu Hootsuite im Überblick:

 

Social-Media Tool #2: Buffer

Wenn Sie ein Tool suchen, mit dem Sie Inhalte im Voraus planen und zeitgesteuert veröffentlichen können, sind Sie bei Buffer genau richtig. Im Prinzip ist Buffer die „abgespeckte“ Version von Hootsuite – allerdings ist das Tool derzeit nur in Englisch verfügbar. Die Bedienung ist jedoch einfach und intuitiv. Auch die Reports sind sehr simpel gestaltet und beschränken sich auf die wichtigsten Kennzahlen. Eine sehr praktische Funktion ist „Re-Buffer this Post“, wodurch Posts, die keine hohe Reichweite erzielt haben, mit einem Klick erneut veröffentlicht werden können. Buffer bietet Ihnen auch ein integriertes Bildbearbeitungstool „Pablo“ an, mit dem sie super einfach Grafiken für Ihre Posts erstellen können. Die kostenlose Version ist für viele Unternehmen ausreichend, wer die Social-Media Kanäle im Team betreuen will, benötigt jedoch eine kostenpflichtige Pro-Version.

Das Wichtigste zu Buffer im Überblick:

 

Social-Media Tool #3: Fanpage Karma

Ideal um die Konkurrenz zu beobachten: Dieses Social Media Tool hilft Ihnen nicht nur dabei, die Kennzahlen Ihrer eigenen Facebook-Seite zu analysieren, sondern auch, die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber im Auge zu behalten. Ähnlich wie bei Hootsuite und Buffer können über Fanpage Karma Beiträge geplant, gepostet sowie auf Kommentare reagiert werden. Die Stärke dieses Tools liegt jedoch auf Monitoring und Analyse. Der Vorteil von Fanpage Karma ist, dass einzelne Funktionen, (z. B. der Bereich Monitoring) separat buchbar sind und somit selbst entschieden werden kann, wo der Schwerpunkt in der Nutzung liegen soll.

Fanpage Karma im Überblick:

 

Social-Media Tool #4: Canva

Verschwenden Sie viel Zeit damit, passende Fotos und Grafiken für Ihre Posts zu suchen und alles mit Photoshop (oder gar Paint) auf das richtige Format zusammenzubasteln? Und dann noch den Text hinzufügen? Mit Canva können Sie in wenigen Minuten tolle Foto-Posts erstellen: Zuerst wählen Sie die Größe der fertigen Bilddatei uns und können anschließend aus einer großen Auswahl an Hintergründen, Fotos, Grafiken und Schriftarten wählen. Auch eigene Fotos können hochgeladen werden. Die kostenlose Version ist für nahezu alle Zwecke völlig ausreichend. Die Pro-Version bietet neben weitere Premium-Vorlagen auch die Zusammenarbeit im Team, Design-Download mit transparentem Hintergrund sowie bevorzugten Support.

Das Wichtigste im Überblick:

 

Social-Media Tool #5: Pixabay

Kein klassisches „Tool“ aber eine wirklich hilfreiche Seite: Hier bekommen Sie kostenlose Bilder für Ihre Projekte! Aktuell werden Fotos dort unter der Lizenz „Creative Commons Zero“ veröffentlicht. Das bedeutet: Sie können die Bilder für private und kommerzielle Zwecke nutzen und müssen nicht einmal die Quelle nennen. Einfach einen Suchbegriff eingeben und Pixabay schlägt Ihnen eine Vielzahl von Dateien vor, die Sie herunterladen können.

Pixabay im Überblick:

 

Auch gut zu wissen:

 

Social-Media Tool #6: Google Alerts

Google Alerts liefert Ihnen die neuesten Ergebnisse, die Google für einen bestimmten Suchbegriff auf verschiedenen Medien und Kanälen gefunden hat direkt in ihr E-Mail Postfach. Dazu zählen neben Social-Media Netzwerken wie Facebook, YouTube und Twitter auch Nachrichtenseiten, Blogs, Foren, Mailinglisten und Website aus der Google-Websuche. Statt für die Erstellung von neuem Content ständig über die Google-Suche nach Begriffen zu suchen, richten Sie einmalig für relevante Suchbegriffe einen Alert ein, und werden nach eingestellter Häufigkeit über Neuerungen benachrichtigt.

Tipp: Richtigen Sie einen Alert für Ihren Firmenname ein. Dann empfangen Sie Meldungen in Ihrem Posteingang, sobald etwas Neues über Ihre Firma geschrieben wird. Verwenden Sie bei Leerschritten Anführungszeichen um den Begriff und berücksichtigen Sie dabei beliebte Falschschreibungen Ihres Firmennamens.

Google Alerts im Überblick:

 

Social-Media Tool #7: Buzzsumo

Kein Trend auf Social-Media mehr verpassen? Um einen Überblick zu erhalten, welche Themen momentan in Ihrer Branche besonders heiß diskutiert werden, sollten Sie Buzzsumo nutzen! Hier erhalten Sie auch neue Content-Ideen zur Bespielung Ihrer Social-Media Kanäle oder Ihrem Blog. Im Gegensatz zu Google Alerts können Sie bei Buzzsumo Listen erstellen und die Themen so besser sortieren und herausfiltern, was wirklich relevant ist.

Das Wichtigste zu Buzzsumo im Überblick:

 

Social-Media Tool #8: Mentionmapp

Mit diesem Tool können Sie die Vernetzung von Twitter-Accounts und die Verbreitung von Hashtags visualisieren. Das Ergebnis wird tagesaktuell erstellt. Bei regelmäßiger Nutzung lassen sich Trends, Entwicklungen und Ereignisse sehr gut nachvollziehen.

Das Wichtigste im Überblick:

 

Sie kennen noch ein tolles Social-Media Tool, das wir uns unbedingt einmal ansehen sollten? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar!

Falls Sie auch ein Tool suchen, mit dem Sie spielend leicht echte neue Facebook Likes, Instagram Follower oder YouTube Abonnenten erhalten, schauen Sie doch einmal auf unserer Startseite vorbei: FANmart.de

Die mobile Version verlassen