Auf der Suche nach Social-Media Tools, die Ihnen das Leben einfacher machen? Wir haben 9 interessante Tools zusammengestellt, die Ihnen 2021 dabei helfen, Ihre Social-Media Kanäle zu bespielen, analysieren, gestalten und wachsen zu lassen.
Denn Social-Media bedeutet für Firmen oftmals nicht nur Freude, sondern in erster Linie Arbeit. Content-Recherche, Aufbereitung für Facebook, Instagram und Co, sowie Analysen bereiten nicht wenigen Social-Media Verantwortlichen (zumindest manchmal) Kopfschmerzen…
Inhaltsverzeichnis
Die 9 besten Social-Media Tools, die Ihnen das Leben erleichtern:
Social-Media Tool #1: Hootsuite
Hootsuite ist ein umfangreiches Programm, mit dem Sie alle Social-Media Kanäle an einer Stelle verwalten können. Das bedeutet, Sie können für mehrere Netzwerke Inhalte erstellen, auf Kommentare und Nachrichten reagieren und Analysen einsehen. Wer es übersichtlich und dennoch umfangreich haben möchte, ist mit Hootsuite bestens bedient. Viele Agenturen und große Firmen nutzen Hootsuite aufgrund der Teamfunktionen: Für ein Unternehmen lassen sich mehrere Teams einrichten, den einzelnen Mitgliedern Rechte einräumen und Aufgaben stellen. Auch ein automatisiertes Veröffentlichen nach Zeitplan und umfangreiche Auswertung der Postings sind kein Problem. Besonders hilfreich: Algorithmen ermitteln den idealen Zeitpunkt für das Posten von Beiträgen, die dann über die Auto-Planung veröffentlicht werden können.
Das Wichtigste zu Hootsuite im Überblick:
- Hootsuite hat derzeit über 10 Millionen Anwender und ist das am häufigsten genutzte Programm für Social-Media Verwaltung
- Unterstützt Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn sowie weitere Social-Media Dienste
- Kostenlose Freeware-Version (30 Tage Testversion) mit der bereits mehrere Social-Media Kanäle verwaltet werden können
- Pro-Version kostet zwischen 25 und 599 Euro pro Monat
- Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten auch für Experten geeignet
- Website und Support auf Deutsch
- www.hootsuite.com
Social-Media Tool #2: Buffer
Wenn Sie ein Tool suchen, mit dem Sie Inhalte im Voraus planen und zeitgesteuert veröffentlichen können, sind Sie bei Buffer genau richtig. Im Prinzip ist Buffer die „abgespeckte“ Version von Hootsuite – allerdings ist das Tool derzeit nur in Englisch verfügbar. Die Bedienung ist jedoch einfach und intuitiv. Auch die Reports sind sehr simpel gestaltet und beschränken sich auf die wichtigsten Kennzahlen. Eine sehr praktische Funktion ist „Re-Buffer this Post“, wodurch Posts, die keine hohe Reichweite erzielt haben, mit einem Klick erneut veröffentlicht werden können. Buffer bietet Ihnen auch ein integriertes Bildbearbeitungstool „Pablo“ an, mit dem sie super einfach Grafiken für Ihre Posts erstellen können. Die kostenlose Version ist für viele Unternehmen ausreichend, wer die Social-Media Kanäle im Team betreuen will, benötigt jedoch eine kostenpflichtige Pro-Version.
Das Wichtigste zu Buffer im Überblick:
- Unterstützt alle gängigen Social-Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn
- Kostenlose Grundversion ohne zeitliche Beschränkung
- Pro-Version kostet zwischen 15 und 399 $ pro Monat
- Ideal für Einsteiger; Tool ist besonders intuitiv zu bedienen
- Website und Support nur auf Englisch, keine deutsche Version verfügbar
- www.buffer.com
Social-Media Tool #3: Fanpage Karma
Ideal um die Konkurrenz zu beobachten: Dieses Social Media Tool hilft Ihnen nicht nur dabei, die Kennzahlen Ihrer eigenen Facebook-Seite zu analysieren, sondern auch, die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber im Auge zu behalten. Ähnlich wie bei Hootsuite und Buffer können über Fanpage Karma Beiträge geplant, gepostet sowie auf Kommentare reagiert werden. Die Stärke dieses Tools liegt jedoch auf Monitoring und Analyse. Der Vorteil von Fanpage Karma ist, dass einzelne Funktionen, (z. B. der Bereich Monitoring) separat buchbar sind und somit selbst entschieden werden kann, wo der Schwerpunkt in der Nutzung liegen soll.
Fanpage Karma im Überblick:
- Geeignet für Einsteiger sowie Profis
- Unterstützt ausschließlich Facebook-Fanpages
- Kostenlose Freeware-Version (14 Tage Testversion)
- Pro-Version zwischen 99 und 349,90 Euro pro Monat
- Deutsche Anbieter mit Sitz in Berlin; Website und Support auf Deutsch
- www.fanpagekarma.com
Social-Media Tool #4: Canva
Verschwenden Sie viel Zeit damit, passende Fotos und Grafiken für Ihre Posts zu suchen und alles mit Photoshop (oder gar Paint) auf das richtige Format zusammenzubasteln? Und dann noch den Text hinzufügen? Mit Canva können Sie in wenigen Minuten tolle Foto-Posts erstellen: Zuerst wählen Sie die Größe der fertigen Bilddatei uns und können anschließend aus einer großen Auswahl an Hintergründen, Fotos, Grafiken und Schriftarten wählen. Auch eigene Fotos können hochgeladen werden. Die kostenlose Version ist für nahezu alle Zwecke völlig ausreichend. Die Pro-Version bietet neben weitere Premium-Vorlagen auch die Zusammenarbeit im Team, Design-Download mit transparentem Hintergrund sowie bevorzugten Support.
Das Wichtigste im Überblick:
- Sowohl für Einsteiger als auch Design-Profis geeignet
- Bietet Vorlagen für alle gängigen Social-Media Bildgrößen (Facebook-Beitrag, Cover, Story, etc.)
- Kostenlose Grundversion ohne zeitliche Begrenzung mit den wichtigsten Möglichkeiten
- Pro-Version „Canva for Work“ für 12,95 $ pro Monat
- Website und Support nur auf Englisch, keine deutsche Version verfügbar
- Kein bzw. nur eingeschränkter Support für Gratis-Version
- www.canva.com/de_de
Social-Media Tool #5: Pixabay
Kein klassisches „Tool“ aber eine wirklich hilfreiche Seite: Hier bekommen Sie kostenlose Bilder für Ihre Projekte! Aktuell werden Fotos dort unter der Lizenz „Creative Commons Zero“ veröffentlicht. Das bedeutet: Sie können die Bilder für private und kommerzielle Zwecke nutzen und müssen nicht einmal die Quelle nennen. Einfach einen Suchbegriff eingeben und Pixabay schlägt Ihnen eine Vielzahl von Dateien vor, die Sie herunterladen können.
Pixabay im Überblick:
- Perfekt für Bilder und Grafiken aller Art
- Kostenlose Nutzung
- www.pixabay.com/de
Auch gut zu wissen:
- Auf der Suche nach noch mehr kostenlosen & lizenzfreien Bildern für kommerzielle Projekte? Die besten Bilddatenbanken für Facebook & Co.
Social-Media Tool #6: Google Alerts
Google Alerts liefert Ihnen die neuesten Ergebnisse, die Google für einen bestimmten Suchbegriff auf verschiedenen Medien und Kanälen gefunden hat direkt in ihr E-Mail Postfach. Dazu zählen neben Social-Media Netzwerken wie Facebook, YouTube und Twitter auch Nachrichtenseiten, Blogs, Foren, Mailinglisten und Website aus der Google-Websuche. Statt für die Erstellung von neuem Content ständig über die Google-Suche nach Begriffen zu suchen, richten Sie einmalig für relevante Suchbegriffe einen Alert ein, und werden nach eingestellter Häufigkeit über Neuerungen benachrichtigt.
Tipp: Richtigen Sie einen Alert für Ihren Firmenname ein. Dann empfangen Sie Meldungen in Ihrem Posteingang, sobald etwas Neues über Ihre Firma geschrieben wird. Verwenden Sie bei Leerschritten Anführungszeichen um den Begriff und berücksichtigen Sie dabei beliebte Falschschreibungen Ihres Firmennamens.
Google Alerts im Überblick:
- Super leichte Bedienung, eingerichtet in unter 2 Minuten
- kostenloser Service von Google
- Website auf Deutsch
- Kein Support verfügbar, jedoch Umfangreiche Hilfe-Seiten
- www.google.de/alerts
Social-Media Tool #7: Buzzsumo
Kein Trend auf Social-Media mehr verpassen? Um einen Überblick zu erhalten, welche Themen momentan in Ihrer Branche besonders heiß diskutiert werden, sollten Sie Buzzsumo nutzen! Hier erhalten Sie auch neue Content-Ideen zur Bespielung Ihrer Social-Media Kanäle oder Ihrem Blog. Im Gegensatz zu Google Alerts können Sie bei Buzzsumo Listen erstellen und die Themen so besser sortieren und herausfiltern, was wirklich relevant ist.
Das Wichtigste zu Buzzsumo im Überblick:
- Umfangreichere Möglichkeiten als bei Google Alerts
- Kostenloser Content Research ohne Anmeldung möglich
- Pro-Version ab 79 $ pro Monat
- Website und Support ausschließlich auf Englisch verfügbar
- www.buzzsumo.com
Social-Media Tool #8: Mentionmapp
Mit diesem Tool können Sie die Vernetzung von Twitter-Accounts und die Verbreitung von Hashtags visualisieren. Das Ergebnis wird tagesaktuell erstellt. Bei regelmäßiger Nutzung lassen sich Trends, Entwicklungen und Ereignisse sehr gut nachvollziehen.
Das Wichtigste im Überblick:
- Unterstützt ausschließlich Twitter
- Kostenlose Freeware-Version, dauerhaft nutzbar
- Pro-Version kostet 27 $ pro Monat
- Website und Support auf Englisch, keine deutsche Version verfügbar
- www.mentionmapp.com
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