Website-Icon FANmart.de

Wann und wie oft sollte man auf Facebook posten?

Immer häufiger werden wir gefragt, wann und vor allem wie oft Inhalte auf der Fanpage gepostet werden sollen.

Dies mag zwar banal klingen, ist aber äußerst wichtig: Wann und wie häufig Sie posten, hat darauf Einfluss, wie viele Nutzer Sie erreichen und ob Sie Ihre Reichweite vergrößern werden!

Ein Nutzer auf Facebook ist im Durchschnitt mit 250 anderen Usern und ca. 100 Unternehmen oder Marken verbunden. Wenn Sie etwas auf Ihrer Seite posten, steht das also in direkter Konkurrenz um die Aufmerksamkeit des Nutzers mit vielen anderen Inhalten von Seiten und Profilen, die gerade ebenfalls etwas gepostet haben…

Würde ein Nutzer im Newsfeed ALLES angezeigt bekommen, was seine Freunde und „Gefällt mir“-Seiten posten, würde das für den Nutzer ziemlich voll und unübersichtlich werden.

Aus diesem Grund hat Facebook den Newsfeed-Algorithmus (Mehr dazu: Facebook Edgerank) eingeführt: Dieser sortiert alle Inhalte für jeden Nutzer individuell nach ihrer Relevanz. Für Sie bedeutet das konkret:

Nicht alle Ihre Fans bekommen auch jedes Ihrer Postings angezeigt!

Es ist deswegen wichtig, dass Inhalte in einer gewissen Regelmäßigkeit veröffentlicht werden. Posten Sie täglich mindestens 1 Mal, aber nicht häufiger als 3 Mal. Wenn Sie nicht genügend (interessante) Inhalte zur Verfügung haben, können Sie auch nur alle 2-3 Tage etwas neue posten. Wichtig ist vor allem eine konstante Regelmäßigkeit.

Auch der Zeitpunkt ist wichtig: Ermitteln Sie, wann Ihre Fans am aktivsten sind. Dies können Sie auf Ihrer Fanseite ganz einfach über „Statistik“ > „Beiträge“ herausfinden:

Im Falle dieser Fanseite wäre der günstigste Zeitpunkt gegen 19 Uhr. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie nur zu exakt den gleichen Zeiten posten sollen, an denen die meisten Fans aktiv sind – allerdings sollten Sie sich durchaus an den Spitzen der Auswertung orientieren.

Gute Zeiten wären in diesem Fall z. B. ca. 9 Uhr, 12 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr und 21 Uhr.

Gute bzw. für Sie sehr wichtige Postings sollten zudem am besten an einem Donnerstag, Freitag oder Sonntag platziert werden. Diese werden bei den meisten Facebook-Nutzern am häufigsten wahrgenommen.

Die mobile Version verlassen