Website-Icon FANmart.de

Wie Sie einen erfolgreichen YouTube Kanal aufbauen

YouTube Kanal aufbauen

Wer ein eigenes Unternehmen führt, trifft in der Regel auf eine Vielzahl an Konkurrenz. Produkte und Leistungen müssen bekannt gemacht werden. Nur so gelingt es, Arbeitnehmer und potenzielle Kunden für sich zu begeistern. Die Videoplattform YouTube ist eine ideale Marketingmöglichkeit eine große Zielgruppe zu generieren. Egal ob Sportvideos, Hausaufgabenhilfe, oder Vlogs – immer mehr Menschen nutzen die Plattform. Folgender Ratgeber zeigt Ihnen, was sie beim Aufbauen eines YouTube Kanales unbedingt beachten sollten und liefert hilfreiche Tipps für ein seriöses und nachhaltiges Auftreten.

 

 

YouTube Kanal von 1&1 mit 20.000 Abonnenten – Quelle: Screenshot YouTube / 1&1

 

Guter Content zählt

Wie oft sollten Sie ein Video hochladen?

Hier gilt die einfache Regel: Je regelmäßiger neuer Content folgt, desto interessanter wirkt Ihr Kanal. Neue Abonnenten können nur dann gewonnen werden, wenn regelmäßig neuer Inhalt folgt. Je mehr Videos vorhanden sind, desto höher ist die Trefferwahrscheinlichkeit bei der Suchanfrage. Beginnen Sie mit 2 bis 3 Videos im Monat und erhöhen Sie nach einiger Zeit ggf. die Anzahl.

 

Erstellen Sie einen Zeitplan!

Abonnenten benötigen Vertrauen und Routine. Sind Sie einmal abonniert, gilt es eine Routine zu entwickeln. Legen Sie ihre Videotage fest, so wissen die Zuschauer genau, an welchen Tagen mit Videos auf Ihrem YouTube Channel zu rechnen ist. Das erspart die ständige Aktualisierung der App, seitens der Zuschauer. Gerade zu Beginn ist es sinnvoll, bereits im vorangegangen Video auf das nächste hinzuweisen.

 

Richtige Tags verwenden

Das Setzen von Tags erleichtert die Suchanfrage bei weitem. Potenzielle Zuschauer verwenden immer häufiger sogenannte „Hashtags“, um den gewünschten Content schneller zu finden. Dabei werden meist auch ganze Sätze in die Suchleiste eingegeben. Das bedeutet, ein falscher Tag kann dazu beitragen, dass Ihr YouTube Kanal bei der falschen Zielgruppe landet. Wählen Sie die Tags genau und gut durchdacht. Sie können sich dabei auch von Unternehmen aus einer ähnlichen Sparte inspirieren lassen. Tags müssen nicht nur aus einzelnen Wörtern bestehen. Es können natürlich auch Sätze verwendet werden.

 

Der Titel ist ausschlaggebend

Der Titel bestimmt die Aufrufe Ihrer Videos. Rechtschreibfehler müssen unbedingt vermieden werden. Auch leere Standardsätze werden kein Interesse finden. Verwenden Sie Schlüsselwörter, welche die Suche erleichtern. Je anschaulicher der Titel, desto größer das Interesse.

 

Tipps für erfolgreiche Video-Titel auf YouTube

  • Clickbaiting nutzen: „5 Dinge, die du über XY wissen musst“, „3 Wichtige Merkmale, dass XY scheitern wird“, „Ein ungewöhnlicher Trick um XY zu erreichen“
  • Neugierde: „Enthüllt: Die 3 Besten Tipps um XY“, „Erfahre wie Tom es geschafft hat, in 2 Tagen XY zu erreichen“
  • Einzelne Wörter groß schreiben

Beispiel für einen YouTube Titel: 5 hilfreiche Tipps, mit denen du GARANTIERT abnehmen wirst.

 

Die Beschreibung zählt

Zuschauer wollen wissen, was sie in Ihrem Video erwartet. Hierfür benötigt es eine aussagekräftige Beschreibung. Da YouTube nur die ersten Zeilen der Beschreibung anzeigt, sollten diese besonders sorgfältig gewählt werden. Verwenden Sie keine verschachtelten Sätze und nutzen Sie auch hier Schlüsselwörter. Verweisen Sie auch auf weitere Social-Media Kanäle wie Facebook oder Instagram.

 

YouTube Videos richtig Planen

Drehbuch

Ja, auch ein YouTube Kanal benötigt ein Drehbuch. Das Drehbuch hilft Ihnen eine einheitliche Linie Ihrer Videos zu kreieren und bietet Ihnen Struktur. Das Grundthema des Videos sollte dabei deutlich zu erkennen sein. Das Drehbuch muss nicht umfangreich sein, notieren Sie sich die wichtigsten Punkte, und lesen sie sich vor dem Dreh nochmal durch.

 

Expertenwissen von Vorteil

Ein Zuschauer merkt schnell, wenn sich der Produzent mit dem eigenen Thema nur wenig auskennt. Wenn Sie Videos über Themen drehen für welche sie „brennen“, werden das Ihre Zuschauer auf Anhieb bemerken. Aktuelle Videotrends, über welche keine Kenntnisse bestehen, sind dabei zweitrangig.

 

Guter Einstieg

Zuschauer entscheiden meisten binnen der ersten Sekunden, ob Sie ein Video interessiert. Deswegen benötigt Ihr Video eine gute Einleitung. Benennen Sie gleich zu Beginn das Thema des Videos. Dabei können Sie anschauliche Grafiken, Musik und oder Videoclips integrieren. Achten Sie darauf, dass Ihre Einleitung nicht länger als 15 Sekunden ist.

 

Inhalte richtig planen

Ihr Video sollte wenig „Blabla“ enthalten, und schnell auf die wichtigen Dinge zu sprechen kommen. Zuschauer fühlen sich schnell gelangweilt und das Switchen zu einem anderen Video dauert wenige Millisekunden.

 

Richtiges Ende

Das Ende Ihres Videos ist ausschlaggebend. So sollte dieses stets einen Aufruf enthalten. Dieser kann auf das nächste Video hinweisen, oder eine Aufforderung zum Abonnement enthalten. Sie können Ihre Zuschauer auch gezielt nach Ihrer Meinung fragen, und sie zum Kommentieren animieren. Treten Sie in Interaktion mit Ihnen. Zuschauer fühlen sich so wertgeschätzt. Der „Abonnieren“ Button sollte immer in das Ende des Videos integriert werden.

 

Sie sind der Produzent

Bearbeitung

Ganz klar, Videos für YouTube müssen bearbeitet werden. Versprecher, langweilige Phrasen oder störende Geräusche sollten dabei unbedingt rausgeschnitten werden. Eine Videobearbeitungssoftware kann durchaus knifflig sein und benötigt etwas Einarbeitung. Nehmen Sie sich entsprechend Zeit und überfordern Sie sich nicht.

 

Übergänge machen das Video interessanter

Videoreihen generieren das Interesse der Zuschauer. Sie wollen natürlich wissen, wie es weitergeht – Einleitung, Hauptteil, Schluss. Schaffen Sie einen Übergang zwischen den einzelnen Videos. So können einfache Clips und Effekte die ganze Sache schön abrunden.

 

Kamerafähigkeiten müssen erlernt sein

Der Kameramann ist natürlich ausschlaggebend für ein gutes Video. Dabei sollten Sie sich vor dem Filmen über alle Funktionen Ihrer Kamera im Klaren sein. Experimentieren Sie zwischen verschiedenen Techniken. Die Kameraführung bestimmt die Qualität Ihrer Videos.

 

YouTube Channel seriös aufbauen

Einheitlicher Content

Hochgeladene Videos sollten stets mit dem Thema des YouTube Kanals übereinstimmen. Eine Unstimmigkeit sorgt bei dem Zuschauer für mangelndes Interesse und Verwirrtheit. Kein Mensch kann sich in allen Bereichen gut auskennen.

Falls Sie über mehrere Themen berichten möchten, ist es durchaus sinnvoll, mehrere Kanäle aufzubauen. Das wirkt wesentliche strukturierter. Dabei kann natürlich jederzeit eine Verbindung zwischen den einzelnen Kanälen stattfinden.

 

Interaktion ist das A und O

Zuschauer wollen sich angesprochen fühlen. Sie fühlen sich wertgeschätzt. Ein YouTube Kanal ist eine offene Videoplattform und Meinungen und Kritiken sind erwünscht. Dabei ist es besonders wichtig unbedingt auf die Kommentare der Zuschauer zu antworten. Konstruktive Kritik und positives Feedback sollten dabei auf Dankbarkeit stoßen. Natürlich dürfen unpassende und beleidigende Kommentare jederzeit entfernt werden. Seien Sie jedoch offen für konstruktive Kritik.

 

Abonnieren Sie Videos

Ganz klar, zu Beginn müssen Sie zunächst an Bekanntheit gewinnen. Dabei ist es durchaus sinnvoll, Videos der gleichen Sparte zu abonnieren. Kommentieren Sie unter dem Video und weisen Sie auf Ihren eigenen Kanal hin. Andere Zuschauer werden auf diese Kommentare aufmerksam und werden vielleicht auch Ihre Inhalte aufrufen. YouTube ist eine Gemeinschaft. Ein respektvoller Umgang ist dabei Grundvoraussetzung.

 

Werben Sie für Ihren YouTube Kanal

Ein YouTube Channel muss bekannt gemacht werden. Dabei ist es durchaus sinnvoll auch auf anderen Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram aktiv zu werden. Die Plattformen können sich gegenseitig unterstützen und Sie können dort auf Ihre Videos aufmerksam machen. Lassen Sie Ihre Kunden beispielsweise auf Facebook wissen, wann ein neues Video hochgeladen ist. Dabei können Sie mit einer einfachen Linksetzung auf Ihre Videos aufmerksam machen. Der Direktlink leitet Interessenten direkt auf Ihre Videos. Um nicht mit einer komplett leeren Abonnentenliste zu starten, können Sie auch YouTube Abonnenten kaufen.

 

Tipps für einen erfolgreichen YouTube Kanal

  • Laden Sie regelmäßig Videos hoch, je öfter desto besser
  • Der Aufbau eines YouTube Kanals benötigt Beständigkeit und Ausdauer
  • Respektvoller Umgang untereinander ist eine Grundvoraussetzung
  • Negative Äußerungen und Kraftausdrücke müssen natürlich vermieden werden
  • Versprechen Sie nur, was Sie auch halten können
  • Entwickeln Sie einen interessanten und abwechslungsreichen Vorspann ihrer Videos
  • Weisen Sie in der Beschreibung durch Videolinks auf Ihre anderen Videos hin
  • Bitten Sie Ihre Zuschauer aktiv darum, Abonnent Ihres YouTube-Kanals zu werden
  • Wer in Werbung investiert, wird von YouTube unterstützt und im Bereich „ähnliche Videos“ angezeigt
  • Seien Sie offen für konstruktive Kritik

 

Fazit: Ein YouTube Kanal ist nur dann erfolgreich, wenn dieser sorgfältig geplant ist und einen einheitlichen und seriösen Inhalt vermittelt. Eine gute Kameraführung bestimmt die Qualität Ihrer Videos. Wenn Sie offen für Kritik sind und mit Ihren Kunden in direkten Kontakt treten möchten, ist die Plattform genau das Richtige für Sie. Wenn Sie unsere Tipps beherzigen, steht einem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege.

Sie brauchen Unterstützung beim Aufbau Ihres YouTube-Channels oder Ihrer Facebook-Seite? Auf FANmart.de können Sie sich echte und hochwertige Likes und Abonnenten kaufen. Diese stammen zu 100% aus Deutschland und werden nachhaltig vermittelt.

Die mobile Version verlassen