Instagram ist so beliebt wie nie zuvor – ein Grund für viele Unternehmer & Selbstständige sich auch dort ein Profil einzurichten.
Doch um auf Instagram neue Follower zu bekommen, reicht es nicht aus, ein Profil zu erstellen und regelmäßig Fotos zu posten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 13 Möglichkeiten, wie Sie täglich neue Follower für Ihr Profil gewinnen:
Inhaltsverzeichnis
Profil vervollständigen
Eindeutiger Name & aussagekräftiges Profilbild wählen
Richten Sie Ihren Firmenname als Profil-Name ein, damit Sie leicht gefunden werden. Leerzeichen ersetzen Sie durch einen Unterstrich oder einen Punkt. Als Profilbild sollten Sie unbedingt Ihr Firmen-Logo nutzen. Achten Sie beim Erstellen darauf, dass Instagram Ihr Bild als ausgeschnittenen Kreis darstellt, alle wichtigen Elemente sollten sich also in der Mitte befinden. Als Unternehmen empfiehlt es sich, das Profil verifizieren zu lassen – das sorgt für zusätzliches Vertrauen.
Website hinterlegen & Bio ausfüllen
Vergessen Sie auf keinen Fall, Ihre Website im Instagram-Profil zu hinterlegen. Dies verhilft Ihnen zu kostenlosem Traffic auf Ihrer Seite oder Ihrem Shop. In der Biographie können Sie eine kurze Firmen-Vita hinterlegen, oder angeben, was die Nutzer in Ihrem Profil erwartet.
Interaktion ist alles
Warten Sie nicht darauf, bis Sie von anderen gefunden werden. Durchstöbern Sie Instagram und suchen Sie vor allem nach themenverwandten Profilen. Kommentieren & liken Sie was Ihnen gefällt. Abonnieren Sie die Profile von Bloggern und Influencern aus Ihrer Nische und beteiligen Sie sich an der Diskussion. Achten Sie darauf, etwas Wichtiges oder „Hochwertiges“ zur Diskussion beizutragen – reine Werbebotschaften sind hier fehl am Platz. Regelmäßiges Engagement hilft Ihnen dabei, sichtbarer zu werden. Andere Nutzer werden auf Ihr Profil stoßen und Ihnen folgen.
Sparen sie nicht damit, anderen Profilen zu folgen! Viele werden sich revanchieren und Ihnen ebenfalls folgen.
Hashtags einsetzen
Fast alle großen Instagram-Profile nutzen Hashtags: Indem Sie eine Raute (#) vor ein Wort setzen, wird das Bild in der Suche durch diesen Begriff gefunden. Dadurch verschaffen Sie sich mehr Sichtbarkeit, weil viele Instagram-Nutzer zwischen Hashtags „hin und her springen“. Hashtags können Sie sowohl in der Bildunterschrift, als auch in den Kommentaren einsetzen.
- Beschreiben Sie in Hashtags, was auf Ihrem Bild zu sehen ist. Je mehr Hashtags Sie verwenden, umso besser! Achten Sie jedoch darauf, nur sinnvolle Hashtags zu nutzen, die auch zu Ihrem Bild passen.
- Verwenden Sie Hashtags, die Inhaltlich zum Bild oder zu Ihrem Business passen oder für Ihr Publikum thematisch relevant sind.
- Wie viele Hashtags sollte ich verwenden? Unsere Faustregel: Nicht weniger als 7, nicht mehr als 30.
- Eine gute Möglichkeit ist auch, Hashtags in einem Kommentar unter Ihr Foto zu setzen. Hier ist die Zeichenanzahl nicht begrenzt und es sieht aufgeräumter aus, als in der Bildunterschrift.
- Lokale Hashtags einsetzen, wenn diese passen – z. B. von Ihrer Stadt, einem bekannten Platz, an dem das Foto entstanden ist, oder einem öffentlichen Ort.
- Überlegen Sie auch, ob vorgeschlagene Hashtags zu Ihrem Bild passen.
Regelmäßig posten & auf Qualität achten
Content is King. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Fotos zum Thema Ihres Profils passen, in einer guten Qualität vorliegen und in ihrem Gesamteindruck hochwertig wirken. Nutzen Sie Filter, die Ihnen Instagram beim Upload Ihrer Fotos zur Verfügung stellt. Damit geben Sie den Fotos den letzten Schliff. Achten Sie hier jedoch unbedingt auf ein gesundes Mittelmaß an Filtern: Je seriöser Ihr Profil ist, desto weniger auffällige Filter sollten Sie einsetzen.
Achten Sie auch darauf, regelmäßig neue Bilder zu posten. Sie müssen nicht jeden Tag Inhalte veröffentlichen, wenn Sie nicht genug Bildmaterial herstellen können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, mindestens 1-3 mal pro Woche Bilder zu veröffentlichen. Regelmäßige Inhalte helfen Ihnen dabei, Ihre Reichweite zu steigern und auf organischem Weg Likes und neue Follower zu gewinnen.
Tipps für Postings
Vor allem für Business-Profile ist es nicht immer leicht, Bilder zu finden. Wir geben Ihnen ein paar Anregungen für Ihr Firmen-Profil:
- Fotos von Mitarbeitern „in Aktion“, Produkten, Arbeitsschritten, Ergebnissen, Messen, Firmen-Events oder Firmen-Ausflügen
- Themen-Postings zu bestimmten Anlässen wie Firmenjubiläum, Weihnachten, Silvester, Ostern oder Halloween
- Sprüche-Bilder oder Tipps, idealerweise mit Ihrer eigenen Vorlage und Logo in einer Ecke des Bildes. Anregungen finden Sie z. B. auf Spruch-des-Tages.de.
- Gewinnspiele und Verlosungen.
- Rabattaktionen und Gutscheine.
Sie sehen: Ideen gibt es viele!
Redaktionsplan für mehr Regelmäßigkeit
Regelmäßige Uploads führen zu mehr Followern. Falls Sie genügend Content zur Verfügung haben, sollten Sie nicht davor zurückschrecken, täglich zu posten. Beschränken Sie sich dabei nicht nur auf Fotos: Auch Videos, Live Videos und Stories helfen dabei, die Sichtbarkeit zu steigern. Legen Sie sich dazu am besten einen Redaktionsplan an, und planen Sie die Inhalte für 2-3 Wochen im Voraus. Legen Sie im frühzeitig fest, an welchen Tagen Sie in den nächsten Wochen welche Inhalte veröffentlichen wollen. Bereiten Sie die Bilder, Videos und Stories 1-2 Tage vorher vor. Kurzfristig entstandene Fotos können Sie jederzeit dazwischen schieben.
Bilder veröffentlichen, wenn Follower aktiv sind
Je nach Thema und Business werden die Follower Ihres Profils zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sein. Veröffentlichen Sie neue Bilder zu Zeiten, an denen möglichst viele Nutzer aktiv sind. Meist ist dies am Spätnachmittag und Abend der Fall, hier können Sich in einzelnen Nischen allerdings auch Unterschiede ergeben.
Die Auswertung über die Nutzer-Aktivität können Sie nur sehen, wenn es sich um ein Business-Profil handelt.
- Öffnen Sie die Instagram-App auf Ihrem Smartphone.
- Klicken Sie oben rechts auf das Burger-Menü.
- Klicken Sie ganz unten auf „Einstellungen“.
- Scrollen Sie nach unten zu „In Business-Profil umwandeln“.
- Ihnen werden verschiedene Möglichkeiten im neuen Business-Profil angezeigt. Klicken Sie jeweils auf den blauen Button „Weiter“. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Instagram-Profil mit einer Facebook-Seite zu verbinden.
- Wählen Sie eine Kategorie und Unterkategorie aus.
- Überprüfen Sie Ihre geschäftliche E-Mail Adresse und klicken auf „Fertig“.
Die Statistik ist um Burger-Menü unter „Insights“ zu finden.
Desktop-Version nutzen
Die Desktop App hilft Ihnen dabei, einfacher zu kommentieren, liken oder nach anderen Profilen zu suchen. Nachrichten verwenden und Bilder hochladen ist jedoch nur über die Smartphone-App möglich. Instagram auf Ihrem Desktop-PC nutzen: www.instagram.com
Instagram Follower kaufen
Wenn es schnell gehen soll: Instagram Follower & Likes kann man auch kaufen! Dies ist komplett legal und hat keine negativen Auswirkungen auf Ihren Account. Noch etwas hochwertiger sind die Kampagnen von FANmart.de: Hier können Sie Kampagnen starten, um die Anzahl Ihrer Instagram Follower und Instagram Likes nachhaltig zu steigern. Die ersten 10 Follower sind gratis.
Instagram Profil offline bewerben
Nutzen Sie alle Möglichkeiten um auf Ihre Aktivitäten auf Instagram hinzuweisen. Bauen Sie Social-Icons zusammen mit dem Profil-Namen auf Visitenkarten, Flyern und Broschüren ein. Auch Online bieten sich viele Möglichkeiten an: Auf Ihrer Website, Ihrem Blog, in der E-Mail Signatur oder auf anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Twitter und Co.
Instagram-Wettbewerbe
Auf Instagram finden viele Wettbewerbe statt, bei denen das schönste Foto zu einem bestimmten Thema gewählt wird. Selbstverständlich können Sie dabei auch mit Ihrem Firmen-Profil teilnehmen und erhalten dadurch viel Aufmerksamkeit. Findet der Wettbewerb zu einem Thema in Ihrer Nische statt können Sie doppelt punkten!
- Ist Ihnen ein besonders schöner Schnappschuss gelungen? Markieren Sie es mit dem Hashtag #photooftheday. Wird Ihr Bild durch viele Likes zum „Bild des Tages“ gewählt, landet es mit einer Verlinkung zu Ihrem Profil auf @photooftheday.
- Einen weiteren Wettbewerb finden Sie unter #pictureoftheday.
- Halten Sie nach Wettbewerben Ausschau, die bei einem relevanten Thema oder in Ihrer Nische stattfinden. Einerseits haben Sie als Experte höhere Gewinnchancen und andererseits erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe.
Kooperationen mit anderen Instagram-Nutzern
Eine tolle Möglichkeit neue Follower zu bekommen: Arbeiten Sie mit anderen Instagram-Nutzern aus Ihrem thematischen Bereich zusammen! Dadurch kann man sich gegenseitig dabei helfen, die Anzahl der Follower beider Accounts zu erhöhen – eine Win-Win-Situation!
So könnte eine Zusammenarbeit auf Instagram aussehen:
- Bei Veranstaltungen & Aktionen zusammenarbeiten und jeweils das andere Profil in den Bildern markieren. Hier können die Nutzer auch aktiv dazu aufgefordert werden, dem Kooperationspartner zu folgen „Folge XY für mehr Bilder“.
- Bloggern & Influencern Produkte oder Leistungen anbieten, die sie über Ihr Instagram-Profil verlosen dürfen.
- Produkte an Blogger & Influencer verschenken, damit sie von ihnen getestet und besprochen werden können.
- Inhalte schaffen, die zu 50/50 auf beiden Profilen veröffentlicht werden. Bei den Bildern wird jeweils das andere Profil markiert.
Kontaktieren Sie vorwiegend Instagram-Profile mit einer ähnlichen Größe und mit gleicher Thematik. Vor allem in der Lifestyle-, Mode-, Sport und Bloggingszene werden Kooperationen häufig gesucht.
Auch kleinere Blogger & Influencer freuen sich über Produkte, die ihnen kostenlos geschickt werden.
Stellen Sie Fragen!
Sie können die Interaktion und das Engagement Ihrer Follower durch Fragen erhöhen. Stellen Sie offene Fragen im Bild oder in der Bildunterschrift. Dadurch ermutigen Sie die Follower aktiv zu werden – jeder Kommentar und jedes Likes erhöht Ihre Reichweite.
Live-Videos und Instagram Stories gekonnt einsetzen
Live-Videos schaffen viel Aufmerksamkeit. Durch Live-Videos lassen Sie Ihre Follower in Echtzeit an besonderen Ereignissen wie Firmenevents, Messen oder Talk-Runden teilnehmen. Auch als Vertreter können Sie in regelmäßigen Umständen „live gehen“ und Fragen Ihrer Follower beantworten. Livestreams erfreuen sich immer an hoher Teilnahme und Interaktivität.
Mithilfe von Instagram Stories können Sie kleine Videosequenzen und Bilder erstellen, die über den Bilder-Stream gezeigt werden.
Wie lange dauert es, bis ich auf Instagram bekannt werde?
Hashtags, vollständige Profilinformationen, Kooperationen sowie hochwertige und regelmäßiger Content sind gute Grundlagen um Ihre Reichweite auf Instagram zu verbessern und die Zahl Ihrer Follower zu steigern. Haben Sie auf jeden Fall Geduld – es kann eine Weile dauern, bis Ihr Profil entdeckt wird und das Profil wächst. Bleiben Sie auf jeden Fall am Ball – es wird sich lohnen!