Facebook ist eines der bekanntesten sozialen Netzwerke. Seine Beliebtheit ist den den amerikanischen Studenten zu verdanken, deren ursprüngliches Ziel es war, Kommilitonen zu vernetzen. Heute ist Facebook nicht nur ein Ort, wo man sich privat austauschen kann: Das beliebte Netzwerk bietet die Möglichkeit den virtuellen Ort als Werbemöglichkeit zu nutzen. Da zahlreiche User Facebook mehrmals täglich nutzen, ist es es die ideale Plattform, um als Unternehmen die eigenen Produkte, Geschichten und Neuigkeiten mit seinen Kunden und Interessenten zu teilen. Dies kann man per Fanpage, Gruppe oder auch durch ein Event erreichen. Allerdings fragen sich viele, wie kann ich meine Facebook-Seite löschen, wenn ich sie nicht mehr brauche?
Inhaltsverzeichnis
Die Lösung ist einfach, die Seite kann man selbst in nur wenigen Schritten vollständig aus dem Web entfernen. In dem folgenden Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie eine Fanpage löschen:
Fanpage löschen in 6 Schritten
In den folgenden 6 Schritten zeigen wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie Ihre Fanseite am PC löschen. Der Vorgang ist schnell abgewickelt und kann sogar von einem Laien erledigt werden:
- Zuerst müssen Sie sich auf Facebook einloggen. Rufen Sie dann Ihre Fanseite auf, die Sie löschen möchten.
- Klicken Sie auf Ihrer Seite nun oben rechts auf „Einstellungen“.
- Ganz unten befinden sich die Option „Seite entfernen“, klicken Sie auf den Bereich „Bearbeiten“.
- Nach diesem Schritt erscheint unten ein Textlink zur Löschung Ihrer Seite. Klicken Sie auf „XY löschen“ (XY = Ihr Seiten-Titel).
- Bei dem letzten Schritt erscheint ein Dialogfeld, wobei die Löschung das letzte Mal bestätigt werden muss. Klicken Sie auf „Seite löschen“ wenn Sie Ihre Fanseite endgültig löschen möchten.
- Ihre Fanpage ist somit gelöscht.
Innerhalb von 14 Tagen können Sie die Löschung rückgängig machen.
Quelle: Screenshot facebook.com
Fanpage löschen per Handy (iPhone-App)
Die Löschung der Fanpage kann auch per iPhone App auf dem Handy erfolgen. Zahlreiche User empfinden gerade diese Möglichkeit als praktisch. Wenn Sie sich dazu entscheiden die Facebook Seite per iPhone App zu entfernen, dann sollten Sie folgende Schritt-für-Schritt Anleitung befolgen:
- Rufen Sie die Facebook App auf Ihrem Smartphone auf.
- zur Übersicht der eigenen Seiten gelangen Sie mit einem Klick auf die horizontalen Balken, die sich rechts unten befinden.
- Wählen sie die Fanseite aus, die Sie entfernen möchten.
- Das Menü wird geöffnet, indem Sie auf die 3 Punkte oben rechts drücken.
- Klicken Sie auf „Einstellungen bearbeiten“ und dann auf den Button „Allgemein“.
- Nun klicken Sie im unteren Bereich auf „Seite entfernen“.
- Im letzten Schritt müssen Sie bestätigen, dass Sie Ihre Seite wirklich löschen möchten. Drücken Sie auf „Seite löschen„.
- Somit ist die Seite gelöscht.
Seite löschen unter „Einstellungen“ > Allgemein“ > „Seite entfernen“ in der App
Quelle: Screenshot Facebook-App
Kann eine Löschung der Fanpage rückgängig gemacht werden?
An einigen Tagen, kann es passieren, dass man sich überfordert fühlt und Fanseite aufgeben möchte. Wenn einmal die Seite gelöscht wurde und die oben genannten Punkte entweder per PC oder App befolgt wurden, ist noch nicht alles verloren: Die Löschung kann noch immer rückgängig gemacht werden.
Gerade aus diesem Grund bietet Facebook die Zeit von 14 Tagen, in der man die Möglichkeit hat, die Löschung rückgängig zu machen. Nach Ablauf 14 Tage, sendet Facebook eine Nachricht an den Admin der Seite. Nach dieser Nachricht muss man, wenn man die Seite wirklich entfernen möchte, die Löschung bejahen. In dem Zeitraum von 14 Tage können die Mitglieder der Fanseite die Inhalte nicht aufrufen. Die User bekommen keine Benachrichtigung über die Löschung der Seite. Die Page wird nicht angezeigt.
Wer kann eine Fanseite löschen?
Facebook bietet nur den Administratoren der Fanseite die Möglichkeit die Seite zu entfernen. Außer dem Admin hat kein Dritter die Möglichkeit die Seite zu entfernen. Diese Regelung hat in der gleichen Zeit ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass kein User ohne Zustimmung des Administrators die Seite entfernen kann. Diese Eingrenzung ist allerdings in der gleichen Zeit auch der Nachteil. Wenn zum Beispiel eine Fake-Seite erstellt wird und der Name eines Unternehmens missbraucht wird. In diesem Fall kann das Unternehmen selbst die Seite nicht deaktivieren. Das Unternehmen kann im Falle eines Missbrauchs nichts weiter tun, als die Seite bei Facebook als Fake-Seite bzw. Missbrauch zu melden. Danach prüft das Netzwerk die Angelegenheit und kümmert sich darum die Seite zu deaktivieren. Für die Meldung einer Fake-Seite muss ein Formular ausgefüllt werden bzw. die Seite selbst gemeldet werden. Als Grund darf keine subjektive Begründung genannt werden. Das Unternehmen selbst, dass durch den Identitätsklau einen Schaden trägt, kann weitere rechtliche Schritte einleiten.
Das eigene Profil deaktivieren, aber wie?
Wenn Sie sich dazu entscheiden auch das eigene Profil zu löschen, kann dies ebenfalls in wenigen Schritten erfolgen. Im Profilbereich können Sie auf „Deaktivieren“ klicken und somit Ihr privates Nutzerprofil bei Facebook deaktivieren. Auf diese Weise hat keiner die Einsicht auf Ihr Profil. Dank der Deaktivierung hat man die Möglichkeit wieder zurückzukehren, wenn man es sich anders überlegt. In der Zwischenzeit ändert sich nichts bezüglich der eigenen Daten, Fotos und Videos. Die eigenen Inhalte bleiben erhalten und kein anderer Facebook-User kann diese sehen. Wenn man sich endgültig dazu entscheidet das eigene Profil zu löschen, dann muss ein spezieller Link von Facebook erfordert werden. Über diesen Link kann das Profil endgültig gelöscht werden. Dabei gehen alle Fotos und andere Inhalte verloren. Es kann bis zu 90 Tage dauern, bis das Profil endgültig gelöscht wird. Es wird empfohlen vor der endgültigen Löschung die eigenen Daten herunterzuladen. Zwischen den Posts der Fotos und Videos findet sich bestimmt die ein oder andere Erinnerung, die man natürlich nicht verlieren möchte.
Wann ist die Löschung einer Fanpage sinnvoll?
Leider kann es mal passieren, dass das Geschäft nicht so läuft, wie es man sich vorgestellt hatte. In diesem Fall sollte man nicht verzweifeln, da die Seite einfach und unkompliziert gelöscht werden kann. Ein weiterer Grund für eine Löschung kann auch der Mangel an Zeit sein. Wenn man nicht ausreichend Zeit hat, sich mit der Promotion und Pflege der Inhalte auf Facebook zu beschäftigen, sollte die Seite lieber gelöscht werden. Die Nutzer erwarten immer regelmäßige und aktuelle Inhalte. Dieser Hunger nach Informationen muss von dem Admin der Seite gestillt werden. Über einen längeren Zeitraum inaktive Seiten „schlafen ein“ und verlieren massiv an Reichweite. Für eine perfekte Promotion sind täglich Posts erforderlich. Wenn Sie es als Admin nicht schafft auf die Fragen der Kunden und Interessenten zu antworten, dann ist es besser, das die Seite gelöscht wird. Im Gegenteil können die User den Eindruck bekommen, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Bevor man das Vertrauen wegen Nichtantwortens auf die Nachrichten und Anfragen der Kunden verliert, ist es sinnvoll die Seite zu deaktivieren.