Noch vor zehn Jahren ahnte niemand, dass Soziale Netzwerke einmal so wichtig fürs Business werden. Instagram spielt eine große Rolle für den Erfolg deines Unternehmens. Wir zeigen dir, was du machen sollst, wenn du deine Konkurrenten schlagen willst.
Inhaltsverzeichnis
Versteh deine Zielgruppe
Du kannst der beste Fotograf und Social-Media-Manager sein, dein Content kann unvergleichbar sein, aber das alles macht keinen Sinn, wenn du nicht versteht, für wen du das alles machst.
Nimm dir Zeit, um herauszufinden, wer dein bestehendes Publikum ist, und überleg, wenn du noch erreichen willst. Da du Instagram für das Marketing verwendest, musst du überlegen, ob es sich um potenzielle Käufer handelt.
Wie kannst du mehr über dein Publikum erfahren?
Probier Instagram Insights aus
Das Tool bietet einige interessante Einblicke (daher der Name) zu den Personen, die Ihrem Konto folgen und mit ihm interagieren. Diese schließen ein:
- Impressionen: Wie oft wurden deine Inhalte angesehen?
- Reichweite: Gesamtzahl der Konten, die deinen Inhalt angezeigt bekommen haben.
- Website-Klicks: Wie viele Klicks hat der Link in deinem Unternehmensprofil erhalten?
- Follower-Aktivität: Wie oft sind deine Follower täglich auf Instagram?
- Videoansichten: Wie oft wurde dein Videoinhalt angesehen?
- Gespeichert: Wie viele Personen haben deine Beiträge gespeichert?
Insights enthält auch demografische Informationen, sodass du sehen kannst, woher deine Follower kommen, wie alt sie sind und welches Geschlecht sie haben.
Sprich mit deinem Publikum
Teile ihre Bilder
Du arbeitest hart, um neue Follower zu bekommen, und du willst sie behalten. Das bedeutet, du musst Wertschätzung zeigen, wenn sie selbst großartige Inhalte veröffentlichen. Und wenn du beweist, dass du deinem Publikum zuhörst und ihm Feedback gibst, verbessert das das Image deiner Marke. Dazu bekommst du noch schöne Bilder, die du kostenlos nutzen kannst.
Organisier Wettbewerbe
Der beste Weg, Interaktion von deinem Publikum zu bekommen, sind offene Fragen. Und eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, sind Wettbewerbe. Die Menschen lieben die Möglichkeit zu antworten und ein wenig gesunder Wettbewerb trägt viel dazu bei.
Zu den einfachen Instagram-Wettbewerben gehören:
- „Bildunterschrift“
- „Sagt uns, wie ihr euch bei diesem Bild fühlt.“
Frag dein Publikum nach seiner Kreativität und teile die besten Antworten.
Verwende für jeden Wettbewerb ein eindeutiges Hashtag, um die Antworten einfach zu verfolgen.
Benutze Hashtags
Mithilfe von Hashtags kannst du Bilder und Videoinhalte organisieren und kategorisieren, um Inhalte leichter zu finden. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, deine Inhalte mit Tags zu versehen.
Hier sind einige bewährte Hashtag-Methoden:
- Übertreibe es nicht: 5 gezielte Hashtags sind besser als 25 ungenaue.
- Vermeide sehr beliebte Tags: Das Hinzufügen von „#love“ oder „#instagood“ ist nutzlos.
- Kein Spam: Halte sie für das Bild relevant.
Wir haben für dich zwei Möglichkeiten, welche Hashtags du für deine Posts auswählen kannst:
Allgemeine Hashtags
Das Dies sind Hashtags, die jeder verwenden kann, abhängig vom Inhalt eines Bildes. „#Sunset“ fällt mir ein, ebenso wie „#food“ und „#wine“. Aber ehrlich gesagt sind diese Beispiele so weit gefasst, dass es schwierig sein kann, mit ihnen bemerkt zu werden.
Versuch stattdessen, Nischen-Hashtags in deiner Branche zu finden. Dies erhöht deine Chancen, das ideale Publikum für deine Inhalte zu gewinnen.
Brand-Hashtags
Wenn du eine Instagram-Kampagne startest, ist ein Marken-Hashtag ein Muss.
Marken-Hashtags sind spezifische Tags, die nur für deine Marke gelten. Dies kann dein Markenname, der Name eines Produkts oder einer Person oder etwas Besonderes sein, das du für deine Kampagne erstellt hast.
Erstelle schöne Bilder
Das Posten großartiger Inhalte ist für das Instagram Marketing von entscheidender Bedeutung.
In anderen Sozialen Netzwerken kann dies bedeuten, Links zu teilen, interessante Artikel zu veröffentlichen und Konversationen zu beginnen. Auf Instagram dreht sich alles um Bilder. Das gesamte Netzwerk wurde erstellt, damit Personen ihre Fotos teilen können. Dies gilt insbesondere, wenn du Produkte online verkaufst.
Ändere den Stil und das Thema
Wie wir bereits erwähnt haben, kannst du nicht nur Fotos deiner Produkte posten und hoffen, dass die Kunden sie kaufen. Deine Follower schalten schnell ab und es ist unwahrscheinlich, dass du neue gewinnst.
Stattdessen solltest du die Art des Inhalts variieren, um deine Follower zu begeistern, zu inspirieren und langfristig zu halten.
6 Content-Typen für Instagram, die gut funktionieren:
- User-generated Content (UGC)
- Hinter die Kulissen blicken
- Kreative Problemlösungen (mit deinen Produkten)
- Influencer Content
- Motivierende Bilder
- Wettbewerbe und Werbegeschenke
Zitatbilder und Sprüche sind ebenfalls immer beliebt und erfordern kein Originalfoto. Setz ein interessantes Zitat auf einen schönen Hintergrund, und die Nutzer werden es gerne teilen.
Füge Calls-to-Action hinzu
“Link in der Bio”
Eine einfache Möglichkeit ist, Nutzer auf den Link in der Bio hinzuweisen. Dort kann ein Link zur Website oder Bestellseite platziert werden.
Promo-Codes
Da du keinen Link in das Bild einfügen kannst, gib den Benutzern alle anderen erforderlichen Informationen. Was können sie kaufen, wo können sie es kaufen und warum sollten sie es kaufen (was ist der Vorteil)?
Promo-Codes sind perfekt, weil du sie leicht verfolgen kannst. Wann immer jemand mit deinem Instagram-Code kauft, kennst du die Quelle des Verkaufs.
Erzähl „Stories“
Stories unterscheiden sich in einigen Punkten von deinen üblichen Instagram-Posts:
- Diese Bilder fließen in einer Diashow von einem zum nächsten
- Jedes Bild wird nach 24 Stunden gelöscht
- Da die Bilder im Vollbildmodus angezeigt werden, sind keine Untertitel vorhanden
- Andere Benutzer können keine Kommentare sehen
Alle Stories befinden sich oben in der App und Benutzer können sie durchklicken, um die zu finden, die ihnen gefallen.
Arbeite mit Influencern zusammen
Influencer sind die VIPs der Branche und ihre Meinung ist bei (jungen) Käufern sehr wichtig. Egal, ob du versuchst deine Instagram-Präsenz auszubauen oder Verkäufe zu tätigen, die Bestätigung ist genau das, was du brauchst.
Dazu musst du zuerst die richtigen Personen identifizieren. Gute Influencer sollten:
- ein passendes Publikum haben,
- sichtbar in deiner Branche sein
- und etwas haben, mit dem sie die Entscheidungen ihrer Anhänger beeinflussen können
Mit anderen Worten, sie müssen tatsächlich einflussreich sein.
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