Ein niedlicher Hund sitzt auf dem Beifahrersitz, er reißt die Augen entsetzt auf und legt die Ohren flach an den Kopf. Das Bild trägt die Überschrift: „Fährst du immer so?“ Ein erfolgreiches Bild auf Pinterest. Ein solches Foto ist nicht schwer herzustellen. Der Vorteil: es wird geliked und geteilt. Haben Sie schon einmal überlegt, ob Sie nicht auch ein lustiges Bild auf Ihre Homepage setzen oder über Instagram und Pinterest posten? Der E-Commerce auf Social Media bietet so völlig neue Möglichkeiten für den Vertrieb. Wird das Foto geteilt, ist der User auch automatisch auf dem Profil der Firma und bekommt auch noch Likes. Aimia, ein großes kanadisches Unternehmen, das sich um die Kundenbindung in vielen Bereich kümmert, gab aufgrund einer Umfrage bekannt, dass 56 % der Verbraucher auf Social Media „ihrer“ Marke folgen. Auch das geht nicht ohne ein Bild des neuen Lippenstiftes, des Shirts oder trendiger Jeans.
Das Ganze geht aber noch weiter. Wenn die Bilder zappeln, also Videos hochgeladen werden, steigt die Anzahl der Klicks in schwindelnde Höhen. Vor allem, wenn es menschelt wie in dem Video einer thailändischen Versicherungsgesellschaft mit fast 9 Millionen aufrufen. Oder, was auch immer sehr gut funktioniert: Tiere. Beispielsweise „Pets add life“, eine Organisation, die sich der Tierliebe verschrieben hat und die hauptsächlich in Social Media agiert. Dahinter steckt allerdings der amerikanische Verband der Tierfutterhersteller. Ein einziger Spot auf YouTube „Dog wants a kitty“ wurde mehr als 38 Millionen Mal – ja, das ist kein Tippfehler – angeklickt und wurde mit ganz einfachen Mitteln hergestellt. Ein solches Video bekommt praktisch jeder mit seinem Smartphone hin. Also los – nicht nur simsen und telefonieren.
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