Ende 2016 führte Facebook einen Möglichkeit zur Verifizierung von ein. Diese Option wurde Stück für Stück bei allen Seiten implementiert. Mittlerweile ist diese Systemumstellung auch in Deutschland angekommen: Seitdem haben nun auch lokale Unternehmen in Deutschland die Möglichkeit, die eigene Firmen-Fanpage verifizieren zu lassen. Als Zielsetzung gilt, das beliebte Häkchen neben dem Seiten-Namen auf Facebook zu erhalten. Der Erhalt des blauen Symbols kennzeichnet den Facebook-Account als ein echtes Profil bzw. als eine echte Seite. Das Charakteristikum einer Person oder Marke des öffentlichen Lebens ist somit erfüllt.
Inhaltsverzeichnis
Warum sollte ich meine Facebook Seite verifizieren lassen?
Der erste Ansporn, den Facebook seinen Kunden hierbei verspricht, ist, das die verifizierte Seit bei den Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden. Dieser Grund ist zunächst ausschlaggebend für die Vorteile einer Verifizierung, denn somit kann auf der Fanpage höherer Traffic generiert werden. Traffic bedeutet eine größere Streuung der Bekanntheit und im Umkehrschluss einen höheren zu erwartenden Umsatz.
Es gilt, je mehr Seitenbetreiber zukünftig die Seiten umstellen lassen, umso mehr wird es auffallen, wenn es einzelne Betreiber nicht machen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Verifizierung ähnlich wie in den USA zu einem Qualitätskirterium entwickeln wird.
So nehmen Sie die Verifizierung vor
- Klicken Sie bei Ihrer Seite auf die Rubrik Einstellungen.
- Klicken Sie nun unter Allgemein auf die Rubrik Seitenbestätigung.
- Klicken Sie auf Bestätige diese Seite und anschließend auf Los geht´s
- Angeben der relevanten Daten: Telefonnummer/ Sprache/ Land
- Klick auf Punkt Rufe mich an
- Nun erfolgt die automatische Zusendung eines Verifizierungscodes
- Nun den Verifizierungscode eingeben
- Klicken Sie auf Weiter
Welche Seiten können verifiziert werden?
- Fanpages / Fanseiten: Hier wird der eigene Unternehmensauftritt auf der Plattform dargestellt.
- Facebook-Places: Hierbei werden reale Orte auf der Plattform dargestellt, wie Hotels, Firmensitze etc. In diesem Bereich gibt es einige Unterschiede bei den sogenannten Check-in Funktionen. Durch diese Funktionen können sich die Freunde untereinander mitteilen, wo sie sich genau befinden.
- Facebook-Ads: Mit diesem System werden auf der Plattform die Werbeanzeigen gebucht.
- Facebook-Community-Pages: Von einer Community wird die Fanpage verwaltet. Dieses Instrument eignet sich nur bedingt für das Unternehmensmarketing.
- Facebook-Groups: Unterscheiden sich von den Funktionen von normalen Pages. Sie sind dienlich für die Kommunikation innerhalb von geschlossenen Gruppen.
3 zu unterscheidende Stufen einer Verifizierung:
- Stufe 1: Die Facebook-Seiten ohne einer Verifizierung
- Stufe 2: Die Facebook-Seiten mit einer grauen Verifizierung
- Stufe 3: Die Facebook-Seiten mit einer blauen Verifizierung
Hierbei ist jedoch zu erwähnen, dass die Verifizierungen, die lediglich einen grauen Haken aufweisen, auch nur minimale Vorteile im Bereich der Sichtbarkeit aufweisen. Die blaue Verifizierung hingegen, beinhaltet die größten Mehrwerte. Hierzu gehören der sogenannte Branded-Content Tag sowie die Mentions-App.
Aktuelle Problemstellungen mit Verifizierungen
Alle gewerblichen Nutzer möchten im Regelfall einen solchen Haken in Blau erhalten, denn es zeichnet sich als eine Art Auszeichnung aus, solch ein Symbol auf seiner Facebook-Page zu tragen. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass nur der kleinste Teil der Anbieter den blauen Haken tatsächlich benötigt. Aktuell bietet Facebook jedoch nur eine geringe Transparenz bezüglich der Vergabevoraussetzungen und entsprechenden Kriterien hierbei.
Man weiß in diesem Kontext nur, dass die Hürden scheinbar recht hoch sind, um einen blauen Haken zu erhalten. Darüber hinaus dauert die Prozedur, bis ein entsprechender Haken erteilt wurde offensichtlich lang. Es besteht eine fehlende Konsistenz in den Vergabemodalitäten. Aufgrund dessen ist es für einzelne Nutzer nicht immer nachvollziehbar, weshalb die eigene Seite zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen blauen Haken erhalten hat.
Mögliche Änderungsoptionen
Zum aktuellen Zeitpunkt ist bekannt, dass die Plattform die Vergabemodalitäten anpassen möchte, um eine höhere Transparenz zu erschaffen.
Zu den zentralen Umstrukturierungsbereichen werden folgende Aspekte gehören:
- Es werden nur noch VIPs und Promis einen blauen Haken im Rahmen der Verifizierung bekommen. Ein blauer Haken ist hierfür zukünftig das Charakteristikum.
- Seiten, die Marken repräsentieren, werden auf die Stufe der grauen Verifizierung heruntergestuft.
- Das System ermöglicht nun auch bei der grauen Verifizierung die Nutzung von Branded Content.
- Die grauen Haken erhalten nun auch lokale Unternehmen sowie andere Seiten.
Sollte das erwartete Konzept tatsächlich so umgesetzt werden, so müssen Marken sowie Medienunternehmen ebenso davon ausgehen, dass die blauen Haken ggf. nicht mehr genutzt werden können. Experten raten hierbei jedoch zur Ruhe, da erfahrungsgemäß recht wenige Vorteile, die für das Geschäft relevant sind tatsächlich wegfallen werden. Das einzige, was wirklich auffällt ist, dass ein blauer Haken schlicht nicht mehr sichtbar ist. Andere Unternehmensgruppen können zukünftig zumindest vom Branded-Content profitieren. Zu der Gruppe gehören Influencer, kleinere Medienunternehmen oder auch Blogger. Diese Gruppe konnte bis dato nur schwer die eigentliche Hürde der Verifizierung nehmen. Da die Hürde nun weg ist, können sie ganz einfach von den Vorteilen Partizipieren.
Gute Gründe für Facebook-Marketing
Das Marketing im Social Network unterstützt und fördert die unternehmerische Positionierung, den Aufbau einer eigenen Community sowie das unternehmerische Branding. Privatpersonen, die häufig den Zielmarkt bilden, werden durch Aktivitäten im Bereich Social-Media eindeutig forciert. Hierbei gilt Likes sind gut. Kommunikation und Empfehlungen sind förderlich. Auf diese Weise können Verbraucher und Endkunden direkt erreicht werden. Und Netzwerkvorteile helfen sowohl dem B2B, wie auch im B2C Bereich.
Warum fasziniert diese Social-Media-Plattform besonders?
Die interaktive Vernetzung ist das Aushängeschild dieser Social-Media-Plattform. Highlights der Plattform sind das schnelle Tempo, der Innovationscharakter, die Vielzahl an Buttons und Kommentaren. Hieraus ergeben sich in Summe die sogenannten viralen Effekte. Das Konzept World-of-Mouth ist in diesem Bereich besonders relevant.
Das Marketing mit dem Mensch
Weltweit sind eine Milliarde Menschen durchschnittlich auf der Plattform-Facebook unterwegs. Die Plattform bietet und sammelt in diesem Bereich natürlich auch konkrete Informationen über das Alter, das Geschlecht oder auch den Konsumgewohnheiten des einzelnen Nutzers. Die teilnehmenden Menschen geben untereinander Kritiken, Meinungen, und auch Empfehlungen an die bestehenden Freunde aus. Hierbei nutzen auch lokale Anbieter zunehmend die erfolgreichen Verkaufssegmente und Möglichkeiten, die sich durch Social-Media-Plattformen ergeben. In den vergangenen Jahren haben sich die zielgerichteten Optionen, um das Marketing strategisch zu gestalten auch aufgrund der Verifizierungen, die dort geboten sind vervielfältigt.
Fazit
Das Verifizieren der unternehmerischen Fanseiten ergibt grundsätzlich Marketing-technisch Sinn. Vor allem Anbieter, die regional aufgestellt sind, Blogger oder auch Influencer können durch die Verifizierung eine Professionalisierung der Plattform zunehmend profitieren. Die blauen Haken werden hierbei wohl ebenso keine größeren Einbußen für diese Personengruppen darstellen. Auf die eigentliche Verifizierung sollte dennoch nicht verzichtet werden, da sich aufgrund der zunehmenden Verteilung auch im deutschsprachigen Raum dieses zukünftig als ein Qualitätsmerkmal darstellen wird.