Egal ob Sie Ihre Facebook-Seite gerade erst neu eingerichtet haben oder schon länger mit Ihrem Unternehmen auf Facebook aktiv sind – sicher haben Sie sich schon oft die Frage gestellt, wie Sie neue Facebook Likes bekommen. Wir möchten Ihnen 4 einfache Schritte zu mehr Likes zeigen, die jeder sofort umsetzen kann.
Inhaltsverzeichnis
Eins vorweg:
Es ist nicht wichtig, bereits nach ein paar Monaten oder einem Jahr Zehntausende Fans zu haben. Sie können 20.000 Likes haben und trotzdem keine sichtbare Reichweite. Ihre Reichweite ergibt sich aus dem „Edgerank“ – dieser entscheidet anhand von bestimmten Faktoren ob ein Beitrag im Newsstream eines Nutzers angezeigt wird, wie lange er dort bleibt und wie oft und an welcher Stelle er erscheint.
Neben Likes ist also auch die Reichweite extrem wichtig – wenig Reichweite bedeutet das weniger Nutzer Ihren Post sehen und dies führt wiederrum zu geringer Interaktion (Klicks, Beitrag-Likes, Kommentare). Nicht desto trotz sollten stetig bemüht sein Ihre Reichweite und die Zahl Ihrer Likes zu vergrößern. Folgende 4 Schritte werden Ihnen dabei helfen:
Facebook-Freunde auf die Fanpage einladen
Zu Beginn eine einfache Methode: Laden Sie Ihre Freunde ein! Gehen Sie dazu auf Ihre Fanpage und klicken in der Leiste unter dem Titel-Bild auf das „…“-Symbol. Wählen Sie nun „Freunde einladen“. Im nächsten Schritt können Sie die Personen auswählen, die Sie einladen möchten und die Einladung absenden.
Quelle: Screenshot facebook.com
Website Besucher zu Fans machen
Über die Facebook Like-Box (Seiten-Plugin) machen Sie es Ihren Besuchern leicht, Ihnen auch auf Facebook zu folgen. Es empfiehlt sich, die Like-Box links oder rechts in die Sidebar Ihrer Website oder Ihres Blogs einzufügen. Auch in Ihren Newslettern sollten Sie das Facebook-Icon einbauen und per Link auf Ihre Fanseite verweisen. Mehr Tipps finden Sie hier: Wie Sie Ihre Facebook Seite bekannt machen.
Like-Box auf einer Website, Quelle: imbd.com / facebook.com
Professionelle Vermittlung beauftragen
Auch FANmart.de gehört zu den Vermittlern für echte Likes. Bei der Wahl eines Anbieters sollten Sie darauf achten, dass es sich um die Vermittlung von echten deutschen Fans handelt – diese sind meist hochpreisiger. Von sog. „internationalen“ oder „weltweiten“ Fans sollten Sie besser die Finger lassen: Dabei handelt es sich meist immer um inaktive Profile oder Bots. Bei FANmart.de ist hingegen auch eine zielgruppenspezifische Nutzerauswahl möglich. Gerne helfen wir auch Ihnen dabei, die Zahl Ihrer „Gefällt mir“-Angaben zu steigern: Ja, ich will neue Likes für meine Fanpage erhalten!
Ansicht Kundenbereich FANmart.de, Quelle: fanmart.de
Facebook-Ads schalten
Auch diese Variante der Fan-Gewinnung ist zwar kostenpflichtig, dennoch können Sie mit einer gut erstellten Werbeanzeige neue Nutzer auf Ihre Fanseite leiten, die auch tatsächlich Interesse an Ihren Produkten oder Leistungen haben. Ads können Sie über den Werbeanzeigenmanager schalten. Dazu klicken Sie in Ihrem Profil ganz oben rechts auf das kleine Dreieck-Symbol und im Dropdown-Menü auf „Werbeanzeigen erstellen“. Wählen Sie als Marketingziel „Interaktionen“. Diese Kampagnen sind darauf optimiert, möglichst viele Likes zu einem geringen Cost per Click zu erhalten.
Auswahl Marketingziel, Quelle: facebook.com
Nachdem Sie auf „Interaktion“ geklickt haben, wählen Sie etwas weiter unten „Gefällt mir Angaben auf der Seite“ und vergeben einen Kampagnennamen. Der Name der Kampagne ist nur für Sie sichtbar. Im Nächsten Schritt wählen Sie Ihre Fanpage die Sie bewerben möchten und wählen die Zielgruppe aus. Auch legen Sie in diesem Schritt das Tagesbudget und die Laufzeit Ihrer Kampagne fest. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
Im letzten Schritt bauen Sie Ihre Anzeige: Wählen Sie ein Anzeige-Bild aus, oder laden Sie ein eigenes hoch. Formulieren Sie im Anzeigetext den spezifischen Nutzen, den ein User hat, wenn er Ihre Fanpage mit „Gefällt mir“ markiert.
Tipps zu Werbeanzeigen
- Bei den Zielgruppen können Sie sowohl Interessen, also auch Fanseiten eingeben.
- Wählen Sie als Platzierung „Automatische Platzierungen (empfohlen)“. Facebook zeigt Ihre Anzeige dann immer dort an, wo die besten Resultate erzielt werden können (Newsfeed, rechte Spalte, …).
- Starten Sie mit einem kleinen Tagesbudget von 2 bis 5 Euro und teste Sie, wie viele „Gefällt mir“-Angaben erhalten.
- Bilder in Facebook-Anzeigen dürfen maximal 20% Text enthalten. Ansonsten sinkt die Reichweite drastisch.
- Ihr Foto sollte eine Auflösung von 1.200 x 444 Pixel haben, Bildseitenverhältnis: 8:3