Auf Ihrer Facebook-Fanseite können verschiedene Inhalte veröffentlicht werden: Fotos, Videos, Text-Postings sowie Verlinkungen (zusätzlich auch Notizen, Veranstaltungen und Angebote). Dabei erreichen die Postings auf Ihrer Fanpage unterschiedlich viele Menschen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, welche Arten von Postings Sie verwenden sollten, um die Reichweite Ihrer Fanseite zu steigern.
Fotos werden von Facebook grundsätzlich am besten bewertet und den meisten Nutzern im Newsfeed angezeigt – die Sichtbarkeit ist um bis zu 40% höher als ein Text-Posting. Bei einem Foto wird zwischen Personen-Fotos und Inhalts-Fotos (z. B. Sprüche-Bilder) unterschieden. Wählen Sie ein schönes Foto von Ihrem Team, von Ihnen selbst als Chef oder von Ihrem letzten Firmenausflug aus und posten Sie es mit einem kurzen Text auf Ihre Fanpage. Nutzen Sie am besten Content, der noch nicht auf der Website oder Instagram veröffentlicht wurde.
Ranking der Inhalte, die am meisten Reichweite & Likes erzielen:
- Platz 1: Personen-Fotos
- Platz 2: Inhalts-Fotos (z. B. Sprüche-Bilder)
- Platz 3: Videos
- Platz 4: Text-Postings
- Platz 5: Notizen (meist lange Texte)
- Platz 6: Verlinkungen (externe Links)
- Platz 7: Angebote (ohne Ads)
Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie ab sofort nur noch Fotos hochladen sollten! Wichtig ist eine Mischung aus Fotos, Videos, Text-Postings sowie hochwertigen externen Links (z. B. themenrelevanter Fachartikel). Häufig sind die Reichweiten für Videos, Text-Postings und Verlinkungen zwar geringer, doch im Gesamtwerk steigt Ihre Reichweite und Ihre Fotos werden anschließend von noch mehr Personen gesehen.
Ihre Text-Postings sollten nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein. Ideal sind zwischen 1 und 4 Sätze, maximal jedoch 50 Wörter. Facebook-Nutzer lesen ungern Romane und scrollen ansonsten einfach weiter. Vermeiden Sie es, Postings von anderen Seiten zu teilen – dies erhöht die Reichweite der anderen Seite, nicht jedoch Ihre Eigene!
Gut zu wissen:
- Personen-Fotos erzielen mehr Reichweite als andere Inhalte.
- Wichtig ist eine Mischung aus allen Inhalten – dadurch steigt insgesamt Ihre Reichweite und Fotos schneiden noch besser ab.
- Text-Postings sollten so kurz wie möglich aber so lang wie nötig sein. 50 Wörter am besten nicht überschreiten.
- Sie wollen mit der Erstellung von Posting beginnen? Hier zeigen wir Ihnen alles zur perfekten Größe von Bildern: Was ist die ideale Größe für Bilder auf Facebook?
- Sie möchten wissen, wann Ihre Postings mit hoher Wahrscheinlichkeit von Ihren Fans gelesen werden? Hier erfahren Sie wann und wie oft Sie auf Facebook Inhalte veröffentlichen sollten, um von Ihren Fans wahrgenommen zu werden.