Marketing Manager – schon der Name klingt nach spannenden Aufgaben und Verantwortung. Aber was macht man da eigentlich genau? Was muss man studieren, um Marketing Manager zu werden? Und wie viel verdient man? Unser Beitrag beantwortet diese und weitere Fragen!
Inhaltsverzeichnis
Welche Aufgaben hat ein Marketing Manager?
Marketing Manager sind zuständig für Marketing-Projekte und haben ein sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Sie identifizieren die Wünsche und Bedürfnisse vorhandener oder potentieller Kunden und konzipieren darauf angepasste Marketingkonzepte. Außerdem verwalten sie die Marketing-Budgets.
Als Marketing Manager bildet man eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen des Unternehmens:
- Der (Produkt-) Entwicklung,
- der Produktion,
- dem Einkauf und
- dem Vertrieb.
Bei der Entwicklung und Gestaltung von Produkten und Preisen darf der Marketing Manager nicht nur das verfügbare Budget, sondern auch die Zielgruppen seiner Angebote nicht aus dem Auge verlieren.
Auch Recherchetätigkeiten gehören zum Aufgabenportfolio eines Marketing Managers. Da in vielen Unternehmen nicht nur das nationale, sondern auch das internationale Marktumfeld eine Rolle spielt, sollte der Marketing Manager sich mit beiden auseinandersetzen und auskennen.
Dazu gehört auch, die gängigen Marktforschungsmethoden zu kennen und richtig anwenden zu können. Auch die Themen Suchmaschinenoptimierung, Direktmarketing und Content Marketing können im Arbeitsalltag eine Rolle spielen.
Wie sieht der Arbeitsalltag eines Online Marketing Managers aus?
Trotz der Tatsache, dass es einen recht jungen Bereich im Marketing darstellt, beinhaltet das Online-Marketing zahlreiche unterschiedliche Berufsbilder. Die Kompetenzen von Online Marketing Managern werden in unserer vernetzten Welt immer häufiger verlangt, daher wollen wir hier kurz auf das spezielle Aufgabenfeld eines Online Marketing Managers eingehen.
Online Marketing Manager in Agenturen
Online Marketing Manager sind in Unternehmen oder Agenturen dafür zuständig, die Bekanntheit und Reichweite der Online-Präsenzen der Kunden, also beispielsweise von Unternehmenswebseiten oder Online-Shops, zu erhöhen. Dafür entwickeln sie Strategien und Konzepte sowie konkrete Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, in Abstimmung mit den Wünschen der Kunden bestimmte Ziele zu erreichen – etwa eine bestimmte Klick- oder Besuchszahl beziehungsweise Absatzverkäufe. Auch Media Monitoring, Reporting und Kontrolle gehören zu den typischen Aufgaben.
Nehmen wir das Beispiel eines SEO Managers: Sein Tag beginnt mit der Überprüfung aller Zahlen der Webseiten, die er betreut. Hier geht es vor allem darum, wie viele User die Seiten besucht haben und welche Suchbegriffe dabei benutzt wurden. Auf der Grundlage dieser Daten entwickelt ein SEO Manager Empfehlungen für die Kunden.
SEO Manager
Ist der SEO Manager in einer PR- oder Werbeagentur beschäftigt, stehen an vielen Tagen interne Teammeetings oder Kunden-Calls an, in denen die erarbeiteten Vorschläge besprochen werden. Eine typische Aufgabe ist auch das Vorbereiten und Live stellen neuer, vom Kunden freigegebener Kampagnen. Auch Workshops zu bestimmten Onlineangeboten wie LinkedIn oder Pitches für die Neukundenakquise, die meist viel Vorbereitungszeit brauchen, können im Terminkalender stehen.
Wie viel verdient ein Marketing Manager?
Wie in allen Berufen lässt sich hier in das Gehalt unterscheiden, das man als Berufseinsteiger erhält, und das Gehalt, das einem mit mehr Berufserfahrung winkt. Studienabschluss, die jeweilige Branche, das eigene Alter, die Berufserfahrung in Jahren, Unternehmensgröße und -standort – das alles sind Faktoren, von denen die persönliche Gehaltsentwicklung abhängt.
- Das Einstiegsgehalt lässt sich daher nicht genau bestimmen und Berufseinsteiger, also Junior Marketing Manager, können mit einem Jahresgehalt zwischen 30.000 und 50.000 Euro rechnen.
Der untere Rand von 30.000 Euro klingt relativ wenig – die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten des Berufsfelds sind aber sehr gut, denn mit steigender Verantwortung erhöht sich auch das durchschnittliche Jahreseinkommen sehr schnell.
- Das Gehalt eines Marketing Managers mit Berufserfahrung etwa liegt bei 62.000 bis 84.000 Euro.
- Ein Senior Marketing Manager verdient bis zu 114.000 Euro jährlich.
Beim Gehalt kommt es sehr auf die Branche und den Arbeitgeber an.
Welche Voraussetzungen und Kompetenzen benötigt ein Marketing Manager?
Fragst du dich, welche Fähigkeiten und Kompetenzen du mitbringen solltest, um als Marketing Manager erfolgreich zu sein? Besonders wichtig ist, dass du zu ausgeprägtem analytischem Denken fähig bist, denn schließlich wird es zu deinen täglichen Aufgaben gehören, Strategien für Marketingkonzepte aufzusetzen. Kreativität, Organisationsgeschick und Kommunikations- sowie Teamfähigkeit sollten ebenfalls nicht fehlen, denn du arbeitest mit vielen Personen zusammen. Nicht nur aus deinem Kernteam, sondern auch aus anderen Unternehmensbereichen wie Sales und Vertrieb.
Ein Interesse an den Themen Brand Building, Content Marketing und Social Media Marketing ist ebenso von Vorteil.
Welche Spezialisierungen gibt es?
Marketing Manager können ihren Fokus Online oder Offline setzen. Social Media Manager, SEO Manager oder Affiliate Manager sind dabei nur einige Berufsfelder, auf die man sich im Online Marketing fokussieren kann. Weitere Spezialisierungen – auch im Offline Marketing beziehungsweise inzwischen meist einer Kombination aus Online und Offline – können Marketing im Bereich PR und Kommunikation oder Werbung sein.
Das nötige Fachwissen kann man in entsprechenden Weiterbildungen erwerben; diese werden von vielen öffentlichen und privaten Instituten oder Akademien bundesweit angeboten. Unter Umständen lohnt es sich, sich auch über die IHK-zertifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bei den Industrie- und Handelskammern zu informieren.
Die Weiterbildungen sind insbesondere für Personen gedacht, die bereits erste berufliche Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR oder Werbung haben und sich beruflich weiter entwickeln möchten.
Wie werde ich Marketing-Manager?
Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing ist die ideale Voraussetzung für den Beruf, aber auch Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung haben gute Chancen. Es ist immer eine gute Idee, schon während der Ausbildung praktische Erfahrung zu sammeln, etwa in Marketingabteilungen großer Firmen, in Werbeagenturen oder Marktforschungsinstituten.